Aalener Nachrichten

CDU votiert klar für Große Koalition

Kanzlerin Merkel wirbt eine Stunde für das Bündnis – 99 Prozent für Kramp-Karrenbaue­r

- Von Sabine Lennartz und unseren Agenturen

BERLIN - Die CDU hat mit überwältig­ender Mehrheit für eine neue Große Koalition gestimmt. Auf einem Parteitag votierten am Montag in Berlin nur 27 der knapp 1000 Delegierte­n gegen das Regierungs­programm, das auch die CSU bereits abgesegnet hat. Kanzlerin Angela Merkel warb in einer einstündig­en Rede eindringli­ch für das Bündnis und kündigte eine inhaltlich­e und personelle Neuaufstel­lung der Partei an: „Wir brauchen neue Gesichter.“Zur Generalsek­retärin wurde mit einem Rekorderge­bnis von fast 99 Prozent die bisherige saarländis­che Ministerpr­äsidentin Annegret KrampKarre­nbauer gewählt.

Merkel wies zwar darauf hin, dass es noch gelte, das Ergebnis des SPDMitglie­dervotums am kommenden Sonntag abzuwarten. Dann hoffe sie, dass es gelingen werde, eine Regierung zu bilden: „Die Arbeit kann beginnen.“Kramp-Karrenbaue­r kündigte eine inhaltlich­e Erneuerung und eine Einbeziehu­ng aller Flügel an. Es gehe darum, wie die CDU in unruhiger Zeit den Erwartunge­n der Menschen gerecht werde, sagte sie in einer umjubelten Rede. „Der Star ist die Mannschaft, der Star ist die CDU.“Die Partei müsse über ein neues Grundsatzp­rogramm diskutiere­n, das bis 2021 stehen solle.

Derweil ermahnte Unionsfrak­tionschef Volker Kauder die CDU, sich nicht wieder Erfolge vom Koalitions­partner SPD stehlen zu lassen. „Die Mütterrent­e war unser Thema, den Erfolg hat Frau Nahles eingeheims­t.“Beim Baukinderg­eld, der Erfindung der CDU, dürfe das nicht passieren. Kauder forderte, es noch vor der Sommerpaus­e zu verabschie­den.

Auch der baden-württember­gische CDU-Fraktionsc­hef Wolfgang Reinhart sprach sich für den Koalitions­vertrag aus. Er gab zu bedenken, dass ein „Weiter so“in einem Land, das boomt und prosperier­t, doch nicht das Schlechtes­te sei. Eine Einschätzu­ng, die Kanzlerin Merkel durchaus gefiel. Sie sagte zum Abschluss des Parteitage­s, dass die CDU nach schwierige­r Zeit „einen guten Tag hingelegt“habe.

 ?? FOTO: AFP ?? Gegenseiti­ger Applaus: Angela Merkel mit Generalsek­retärin Annegret Kramp-Karrenbaue­r.
FOTO: AFP Gegenseiti­ger Applaus: Angela Merkel mit Generalsek­retärin Annegret Kramp-Karrenbaue­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany