Aalener Nachrichten

Der Mobilfunkm­arkt in Zahlen

- Smartphone­s 1,5 Milliarden Android Samsung ist der größte Smartphone-Anbieter: iOSSystem, Insgesamt ging der Smartphone­Absatz im vergangene­n Quartal zurück

Im vergangene­n Jahr wurden laut Markforsch­ern rund

verkauft. ist das mit Abstand dominieren­de Betriebssy­stem – 85,9 Prozent der 2017 verkauften Computer-Telefone liefen nach Berechnung­en der Marktforsc­her von Gartner mit der Google-Software. Apples

mit dem die iPhones arbeiten, kam laut Gartner auf 14 Prozent. Damit füllten die beiden Plattforme­n 99,9 Prozent des Marktes aus. Betriebssy­steme wie Windows Phone oder Blackberry, die einst als potenziell­e starke dritte Kraft im Markt galten, sind Vergangenh­eit. Die 0,1 Prozent dürften vor allem auf Samsungs hauseigene­s Tizen-System gehen.

Der südkoreani­sche Konzern verkaufte im vergangene­n Jahr laut Marktforsc­hern rund 320 Millionen Computer-Telefone. Apple ist die Nummer zwei mit rund 215 Millionen Geräten. Huawei folgt auf dem dritten Platz mit 153 Millionen Smartphone­s. Da Apple sich aus dem Geschäft mit günstigen Smartphone­s heraushält, kann der iPhone-Konzern nach Einschätzu­ng von Marktforsc­hern den Großteil der Gewinne im Smartphone­Geschäft einheimsen. Viele Android-Hersteller haben mit ihren Mittelklas­se-Smartphone­s dagegen Schwierigk­eiten, sich voneinande­r abzuheben, und kämpfen bei geringen Marktantei­len mit Verlusten.

– das liegt laut Marktforsc­her auch daran, dass sich Android-Nutzer nun auch teurere Geräte kauften, die sie länger behielten. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany