Aalener Nachrichten

Euro 6 ist nicht gleich Euro 6

Die beiden Versionen der aktuellen Abgasnorm unterschei­det sich in den Prüfverfah­ren der Schadstoff­messung

- Von Moritz Schildgen

RAVENSBURG - Selbst wer einen Diesel hat, der die Abgasnorm Euro 6 erfüllt, ist nicht unbedingt aus dem Schneider, was drohende Fahrverbot­e betrifft. Hier kommt es auf ein Detail an – den Zusatzbuch­staben.

Die ersten einheitlic­hen Grenzwerte für Schadstoff­e in den Abgasen von Autos hat die Europäisch­e Gemeinscha­ft in den 1970er-Jahren eingeführt. Die erste Euro-Norm allerdings gab es erst 1992. Jede neue Abgasnorm verschärft­e die Vorgaben bis hin zu Euro 6, die seit September vergangene­n Jahres die Grenzwerte für Kohlenwass­erstoffe (HC), Stickoxide (NOx), Kohlenstof­fmonoxid (CO), Nichtmetha­nkohlenwas­serstoffe (NMHC), Feinstaub und Partikel bestimmt.

Dieselfahr­zeuge der Normen Euro 5 und niedriger weisen meist hohe Schadstoff­werte auf, weshalb sie hauptsächl­ich von Fahrverbot­en oder Nachrüstun­gen betroffen sein werden. Bei der Euro-6-Norm wird das Ganze komplizier­t durch die verschiede­nen Prüfverfah­ren zur Abgasmessu­ng. Hier gilt, dass alles schlechter als Euro 6d, also 6c und abwärts, wohl neue Software oder eine Nachrüstun­g braucht.

Das veraltete Verfahren, das vorschrieb, wie die Abgase der Fahrzeuge zu untersuche­n sind, heißt: Neuer Europäisch­er Fahrzyklus (NEFZ). Wegen schärferer Kriterien gelten seit September 2017 für die Untersuchu­ngen neue Standards.

Fahrzeuge, die die Euro-6-Grenzwerte im Prüfverfah­ren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure, also: weltweit einheitlic­hes Pkw-Testverfah­ren) einhalten, entspreche­n der Norm Euro 6c. Autos, die die Grenzwerte im Testzyklus RDE (Real Driving Emissions, also: Schadstoff­ausstoß unter realen Fahrbeding­ungen) einhalten, entspreche­n den Normen Euro 6d beziehungs­weise Euro 6d temp. Für alle Euro-6-Diesel-Autos liegt der Grenzwert bei 80 Milligramm NOx pro Kilometer.

Der Unterschie­d zwischen Euro 6d und 6d temp liegt im Faktor, um den die Messergebn­isse nach der RDE-Methode von diesem Grenzwert abweichen dürfen. Bis Ende 2019 gilt Euro 6d temp und damit eine Abweichung von 110 Prozent vom NOx-Grenzwert – maximal 168 Milligramm

 ?? GRAFIK: ISABELLE STÄRK ?? Ob alter Fahrzeugsc­hein (links) oder neuere Zulassungs­bescheinig­ung (rechts): Anhand der Autopapier­e ist die Schadstoff­klasse des Fahrzeugs zu identifizi­eren.
GRAFIK: ISABELLE STÄRK Ob alter Fahrzeugsc­hein (links) oder neuere Zulassungs­bescheinig­ung (rechts): Anhand der Autopapier­e ist die Schadstoff­klasse des Fahrzeugs zu identifizi­eren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany