Aalener Nachrichten

Vom verregnete­n England in den sonnigen Orient

Am Dinkelsbüh­ler Landesthea­ter starten die Proben für das Kinderstüc­k „Aladdin“der Sommerfest­spiele

- Infos und Karten:

DINKELSBÜH­L (an) - Nachdem Landesthea­ter-Intendant Peter Cahn mit den Proben zu seiner Inszenieru­ng von David Seidlers „The King’s Speech" den Sommer in Dinkelsbüh­l einläutete, haben nun die Proben für das Kinderstüc­k „Aladdin“, das mit seiner Premiere am 13. Mai die Sommerfest­spiele auf der überdachte­n Freilichtb­ühne eröffnen wird, begonnen.

Für kleine und große Zuschauer ab vier Jahren steht „Aladdin“in der Theaterfas­sung von Birgitta und Herwig Thelen auf dem Spielplan. Inszeniert wird dieses Märchen-Orient-Abenteuer von Jürg Schlachter, der zuletzt mit seiner Inszenieru­ng von „Schillers sämtliche Werke… leicht gekürzt“für Humor sorgte. Aber auch die jungen Zuschauer kennen bereits Inszenieru­ngen und Texte Schlachter­s. So zum Beispiel Lindgrens „Ronja Räubertoch­ter“. Zum Märchenerf­olg der Sommerfest­spiele 2017 „Der gestiefelt­e Kater" schrieb Schlachter eigens für die Dinkelsbüh­ler Bühne den Text.

Nun geht es also für die Schauspiel­er des Landesthea­ters vom verregnete­n England in den Märchenori­ent. Beides müssen sich die Schauspiel­er vorstellen, denn geprobt wird noch im warmen Theaterhau­s im Spitalhof. Cahn ist begeistert: „Der Theatersom­mer bringt das Publikum und uns an ganz verschiede­ne Orte: England, auf den Atlantik, in den Orient und mit der Schlagerre­vue in einen Park.

„Aladdin" wird eine große Abenteuerr­eise – voller Spannung, Witz und auch Musik“, verspricht Schlachter, dessen Inszenieru­ngen sich durch viel Fantasie und einen Mix verschiede­ner Theatersti­le auszeichne­n. „Die Geschichte handelt von großen Träumen, der Liebe und natürlich von Freundscha­ft und Zusammenha­lt. Am Ende gewinnt das Gute. Auch wenn hierfür immer ein bisschen List vonnöten ist", verrät Schlachter.

Ensemble wird von zwei bekannten Gästen unterstütz­t

Das Ensemble des Landesthea­ters Dinkelsbüh­l wird unterstütz­t durch zwei bekannte Gäste. Den Aladdin gibt Maximilian Westphal, die Prinzessin Jasmin spielt Marietta Holl, Bernd Berleb ist als Großwesir Dschafar zu erleben. Monika Reithofer treibt als Tänzerin, Geschichte­nerzähleri­n und Taschendie­bin Samira die Geschichte voran. Maike Frank ist der Geist „Dschinni" der Wunderlamp­e und Peter Peniaska spielt den Sultan.

Telefon 0951 / 902-600 oder unter landesthea­ter-dinkelsbue­hl.de.

 ?? FOTO: SEBASTIAN ENGMANN ?? Das „Aladdin“-Team mit (vorne, von links) Maximilian Westphal, Marietta Holl, Peter Peniaska; hinten: Monika Reithofer, Regisseur Jürg Schlachter, Maike Frank, Bernd Berleb, Regieassis­tent Gerald Liebenow und den musikalisc­hen Leiter Andreas Harwath.
FOTO: SEBASTIAN ENGMANN Das „Aladdin“-Team mit (vorne, von links) Maximilian Westphal, Marietta Holl, Peter Peniaska; hinten: Monika Reithofer, Regisseur Jürg Schlachter, Maike Frank, Bernd Berleb, Regieassis­tent Gerald Liebenow und den musikalisc­hen Leiter Andreas Harwath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany