Aalener Nachrichten

Witziges WG-Leben in Berlin

- Von Christine King

Nix Festes (ZDF neo, Dienstag, 22.45 Uhr) -

Berliner WG-Leben: Vier Musterbeis­piele aus der Generation B („beziehungs­unfähig“) wohnen zusammen in einer Altbauwohn­ung. Alle sind ständig klamm, ständig auf Jobsuche und haben „Nix Festes“– weder beruflich noch privat. Im stressigen Lebensabsc­hnitt, zwischen Mitte 20 und Anfang 30, mitten in Berufsund Partnerwah­l, suchen sie täglich ihren Platz.

In der ersten Folge dieser neuen, lustigen Serie mit dem treffenden Titel präsentier­t das Autorenduo Jonas (Sebastian Fräsdorf) und Wiebke (Josephine Preuß, bekannt aus „Türkisch für Anfänger“) einem TV-Produzente­n die Idee für eine Serie. Es wird nix, der Produzent hat andere Vorstellun­gen. Kurz danach trifft Jonas Vanessa, seinen Jugendschw­arm, den er aus Geldmangel aber nicht einmal zum Essen einladen kann. Blöd, dass er Vanessa auf dem Arbeitsamt wiedersieh­t – sie ist dort Sachbearbe­iterin im Jobcenter. Basti (Tim Kalkhof ) gründet unterdesse­n mit Jenny (Marie Rathscheck) ein Startup für selbstgeba­ckene Hundekekse. Ob vegan oder nicht, wird heftig diskutiert und gestaltet sich schwierig.

Dass die Figuren leicht überzogen und das WG-Leben hier und da klischeeha­ft wirken, verzeiht man angesichts der wirklich witzigen Dialoge mit Tiefgang aus der Feder von Markus Barth, der auch schon als Mitautor von Anke Engelkes „Ladykrache­r“Humor bewiesen hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany