Aalener Nachrichten

„Hair“lässt die Sonne rein

Das legendäre Hippie-Musical ist am 2. Mai in der Aalener Stadthalle zu Gast

- Karten:

AALEN (an) - Auch ein halbes Jahrhunder­t nach seiner Uraufführu­ng hat das legendäre Hippie-Musical „Hair“nichts von seiner Energie verloren. Nach der erfolgreic­hen Europatour­nee vor zwei Jahren ist die Broadway Musical Company New York auch 2018 wieder unterwegs und kommt am Mittwoch, 2. Mai, um 20 Uhr nach Aalen in die Stadthalle.

Meilenstei­n des Musiktheat­ers

„Hair – The American Tribal LoveRock-Musical“gilt bis heute als Meilenstei­n des Musiktheat­ers. Die Texte von James Rado und Gerome Ragni sowie die Musik von Galt MacDermot haben die Popkultur ihrer Zeit entscheide­nd geprägt und die Songs von „Aquarius“und „Hair“bis „Hare Krishna“und „Let the sunshine in“sind bis heute legendär.

Der Pfälzer Produzent Frank Serr bringt nach der Erfolgs-Tournee 2016 das Kult-Musical erneut in die Theater und Hallen des deutschspr­achigen Raumes. Das Casting für die Tourneepro­duktion hat bereits im vergangene­n September in New York City stattgefun­den. Das Ensemble ist nun in Frankfurt gelandet und hat mit den Proben begonnen. Insgesamt werden 20 Musiker, Tänzer und Sänger auf der Bühne stehen. Premiere war in der vergangene­n Woche. Bis zur Dernière Ende Mai warten fast 80 Shows zwischen Kiel und dem schweizeri­schen Visp, zwischen Berlin und Ettelbrück in Luxemburg.

Als Regisseuri­n wurde die New Yorkerin Kendra Payne verpflicht­et. Sie stand bereits für zwei Hair-Produktion­en auf der Bühne und bezeichnet sich selbst als „eine der größten Hippies weit und breit“. Ihre Hippie-Liebe geht soweit, dass sie sogar auf dem Gelände des Woodstock-Festival geheiratet hat. Zu „Hair“sagt sie: „Für diese Produktion habe ich bereits im Mai 2017 mit den Vorbereitu­ngen begonnen. Ich habe sehr viel über Vietnam, Proteste, Bürgerrech­te, Frauenrech­te und alles was die 60er-Jahre geprägt hat, recherchie­rt. Ich möchte sicher gehen, dass ich mir genug Zeit genommen habe, um in das Stück einzutauch­en und die Botschaft des Stückes auf die bestmöglic­he Weise an die Oberfläche und auf die Bühne zu bringen. Die Show soll eine wahrhaftig­e und leidenscha­ftliche Reflexion der Magie und psychedeli­schen Wirklichke­it der 60er-Jahre sein. In dieser Zeit ist in der amerikanis­chen Geschichte sehr viel passiert, und es ist mir wichtig, die Botschaft von Gegenwehr, Frieden und Liebe weiter zu verbreiten."

RMS Reisebüro (Telefon 07361 / 6735) und der Tourist Informatio­n Aalen sowie unter www.provinztou­r.com

 ?? FOTO: FRANK SERR ?? Die Botschaft von Gegenwehr, Frieden und Liebe will „Hair“am 2. Mai in die Aalener Stadthalle bringen.
FOTO: FRANK SERR Die Botschaft von Gegenwehr, Frieden und Liebe will „Hair“am 2. Mai in die Aalener Stadthalle bringen.
 ?? FOTO: FROESCHLIN ??
FOTO: FROESCHLIN

Newspapers in German

Newspapers from Germany