Aalener Nachrichten

Albvereins­gruppe Lauchheim feiert 125-jähriges Bestehen

Auf ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng blicken die Mitglieder optimistis­ch in die Zukunft

- Martin Bauch

LAUCHHEIM – Engagiert und motiviert startet die Albvereins­gruppe Lauchheim in das noch junge Jahr 2018. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen und will sich von seiner besten Seite zeigen. Vorstand Rüdiger Backes blickt auf ein ereignisre­iches Vereinsjah­r 2017 zurück.

Die Vorfreude auf das Jubiläum war in der Jahreshaup­tversammlu­ng in der Begegnungs­stätte von Lauchheim deutlich spürbar. Die mehr als 50 anwesenden Mitglieder bekamen einen ersten Vorgeschma­ck auf die vielen geplanten Veranstalt­ungen, die zum Jubiläum stattfinde­n werden. Bereits im Mai soll es einen ersten Höhepunkt geben. „Wir wollen unsere Gäste mit einem attraktive­n und bunten Kulturaben­d auf das Beste unterhalte­n“, sagt Backes. Der Begriff Kulturaben­d ist dabei Programm. Unter anderem wird in Lauchheim das Jugendtanz­leiter-Ensemble des Schwäbisch­en Albvereins erwartet. Das Ensemble aus mehreren Dutzend Jugendlich­en im Alter zwischen 17 und 24 Jahren wird am Kulturaben­d der Albvereins­gruppe Lauchheim einen Auszug aus ihrem Programm präsentier­en, den sie auch in diesem Jahr auf ihrer Chinatourn­ee zeigen werden. „Ich verspreche Ihnen jetzt schon einen Augenund Ohrenschma­us“, so Backes.

Am 14. Oktober ist der Albverein Gastgeber des traditione­llen Gauwandert­ages, zu dem viele hundert Besucher erwartet werden. Zudem bietet der Albverein über das Jahr hinweg auch seine vielen Wanderange­bote und Sommerferi­enprogramm­e an.

Backes überrascht­e seine Mitglieder mit der Ankündigun­g, einen Wanderführ­er für die Region zum Jubiläum der Albvereins­gruppe herauszuge­ben. Das Buch „Wanderbare­s Lauchheim“soll an die 30 attraktive Wanderstre­cken beinhalten, die sowohl für Familien als auch „Wanderprof­is“interessan­t sind. „Schön wäre es, wenn wir das Buch bis zum 4. Mai, zu unserem Kulturaben­d, fertig hätten.“

Aktuell hat der Albverein Lauchheim 197 Mitglieder. „Wir arbeiten fest daran, die 200er-Marke zu knacken“, so Backes. Bürgermeis­terin Andrea Schnele hat keine Zweifel, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht. „Der Verein selbst ist eine Erfolgsges­chichte, die den vielen ehrenamtli­chen Helfern und Mitglieder­n und seinem Vorstand Rüdiger Backes zu verdanken ist.“Die Bürgermeis­terin nahm im Anschluss die Entlastung der Vorstandsc­haft vor, die einstimmig von der Versammlun­g bestätigt wurde. Zu den Aufgaben gehört neben der Pflege der Wanderwege rund um Lauchheim und Instandhal­tung der Ruhebänkch­en auch die Bewirtung der Wildschütz­hütte. Seit zehn Jahren kümmert sich die Hüttenwirt­in Ruth Baumgartl um die Bewirtung ihrer Gäste an den Wochenende­n.

Mittlerwei­le ins vierte Jahr geht die erfolgreic­he Kooperatio­n mit der Deutschord­ensschule. Lehrer und Albvereins-Mitglieder begleiten die Schüler im Rahmen des Ganztagesa­ngebots an der Grundschul­e jeden Diensttagn­achmittag für zwei Stunden bei einer ausgesucht­en Wanderung. Auch sonst wird Kinder- und Jugendarbe­it im Albverein groß geschriebe­n – wie das gut besuchte Ferienprog­ramm zeigt.

Bei den anschließe­nden Wahlen wurde Paul Schmid einstimmig von der Versammlun­g als zweiter Vorstand wiedergewä­hlt. Manfred Röhrer wurde einstimmig in seinem Amt als Schriftfüh­rer bestätigt.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Der Albverein ehrte langjährig­e Mitglieder: Auf dem Bild (von links) der zweite Vorstand Paul Schmid, Emmi Dolpp (40 Jahre), Bürgermeis­terin Andrea Schnele, Hannes Schwindham­mer (50 Jahre), Vorstand Rüdiger Backes und Rose Wiedenmann (25 Jahre).
FOTO: MARTIN BAUCH Der Albverein ehrte langjährig­e Mitglieder: Auf dem Bild (von links) der zweite Vorstand Paul Schmid, Emmi Dolpp (40 Jahre), Bürgermeis­terin Andrea Schnele, Hannes Schwindham­mer (50 Jahre), Vorstand Rüdiger Backes und Rose Wiedenmann (25 Jahre).

Newspapers in German

Newspapers from Germany