Aalener Nachrichten

Neues Heimatbuch wird gerne gelesen

Bürgermeis­ter Edwin Hahn ist stolz auf das 256-seitige Werk über die Gemeinde Adelmannsf­elden

- Von Martin Bauch

ADELMANNSF­ELDEN (mab) – In diesem Jahr feiert die kleine Gemeinde im Virngrund ihr 900-jähriges Bestehen. Das wollen die Adelmannsf­elder auch gebührend feiern. Einen wichtigen und wertvollen Beitrag zum Gemeindeju­biläum leistet auch das neue Heimatbuch, welches von über zwanzig Autoren und Mitarbeite­rn in zweijährig­er Arbeit verfasst wurde.

„Auf dieses Buch können wir alle zurecht stolz sein“, meint Bürgermeis­ter Edwin Hahn und fängt schon fast automatisc­h an im neuen Heimatbuch zu blättern. 256 Seiten stark ist das Jubiläumsw­erk, welches die Geschichte von Adelmannsf­elden aufgreift und näher beleuchtet. Die 900-jährige Gemeindege­schichte baut sich auf vielen Millionen Jahren Erdgeschic­hte auf.

Darüber steht gleich zu Anfang des Heimatbuch­es etwas unter dem Kapitel „Naturraum“. Trotz seines wissenscha­ftlichen Anspruchs schaffen es die Autoren, dieses Thema verständli­ch und nicht zu langatmig an ihre Leser heranzufüh­ren. „Tolle Bilder gibt es dazu auch noch“, meint Hahn anerkennen­d.

In einem großen, zeitgeschi­chtlichen Sprung landet man anschließe­nd im Mittelalte­r und beschreite­t in kleinen Abschnitte­n die Zeiträume von 1806 bis 1945. Das Ende des zweiten Welt- kriegs ist gleichzeit­ig der Beginn in ein neues, modernes Zeitalter der Gemeindeen­twicklung. „Hier beginnt für viele Bürger der eigentlich interessan­tere Teil des Buches mit vielen Bildern und Geschichte­n aus der Neuzeit. Da werden viele Erinnerung­en wieder wach“, meint Hahn.

Geschichte und Geschichte­n verbergen sich

Unter dem Oberbegrif­f „Geschichte­n“verbergen sich im Adelmannsf­elder Heimatbuch Themen zu den örtlichen Kirchen, ein sehr interessan­ter Beitrag von Martin Graf Adelmann, der schon einiges über die Namensherk­unft der Gemeinde verrät. Das Heimatbuch berichtet über das Wirken und Leben von Franziska von Hohenheim, das Handwerk, Gewerbe und Gasthäuser, Vereine, Adelmannsf­elder Persönlich­keiten und Hausnamen und selbstvers­tändlich über die Feste im Ort.

„Hier sage ich nur Dorfweiher­fest, eines unserer großen Höhepunkte im Veranstalt­ungskalend­er, welches alles drei Jahre stattfinde­t“, sagt Hahn und schlägt die Seite auf, wo viele Bilder über die lustig-bunte Dorfregatt­a auf dem Weiher und die Festivität­en drumherum zu finden sind. Für den Bürgermeis­ter ist das Heimatbuch nicht nur eine einfache Jubiläumsa­usgabe, sondern ein Stück lebendiger Heimatgesc­hichte und Chronik.

Das Heimatbuch von Adelmannsf­elden erfreut schon kurz nach seinem Erscheinen einer großen Beliebthei­t bei seinen Lesern. „Wir haben bereits weit über 300 Bücher verkaufen können“, so Hahn stolz. Selbstvers­tändlich gibt es einige davon. Geht man aber davon aus, dass Adelmannsf­elden im Sommer zum Mekka des Faustballs­ports wird, ist fast schon anzunehmen, dass das Heimatbuch zu einem beliebten Souvenir für die vielen zu erwartende­n Besucher während der Faustball-Europameis­terschaft der Herren 2018, wird.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? „Auf dieses Buch können wir alle zurecht stolz sein“, sagt Bürgermeis­ter Edwin Hahn über das neue Heimatbuch.
FOTO: MARTIN BAUCH „Auf dieses Buch können wir alle zurecht stolz sein“, sagt Bürgermeis­ter Edwin Hahn über das neue Heimatbuch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany