Aalener Nachrichten

Gisela Schaufuß für 900 Spiele geehrt

-

AALEN (an) - Eine nicht alltäglich­e Ehrung ist Keglerin Gisela Schaufuß zu Teil geworden. Nach ihrem Spiel ehrte der 1. Vorsitzend­er Hermann Bäurle sie für die stattliche Anzahl von 900 Spielen. In seiner Laudatio ließ er kurz den Werdegang der Jubilarin Revue passieren. Im Jahr 1960 trat sie dem Sportkegel­club Glück Auf Wasseralfi­ngen bei. 1964 war Schaufuß die erste Frau, die bei den Herren in einem Freundscha­ftsspiel aktiv mitspielte. 1965 als Glück auf Wasseralfi­ngen die erste Damenmanns­chaft meldete – die zwei Jahre lang gegen die Herren antrat-, begann die steile Karriere von Schaufuß. Mit ihrer Clubmannsc­haft von Glück Auf Wasseralfi­ngen und der Mannschaft Kegler Vereinigun­g (KV) Aalen errang Gisela 14-mal den Landestite­l und dreimal den Landespoka­l.

Der Gewinn der Deutschen Vizemeiste­rschaft 1976 mit ihren Glück auf Damen, wie auch die Deutsche Vizemeiste­rschaft 1977 mit den Damen der KV Aalen, waren sicherlich die absoluten Highlights in ihrer langen sportliche Karriere. Ganz so nebenbei sammelte sie noch unzählige Meistersch­aften auf Bezirks- Kreis und Vereinsebe­ne.

Diese Erfolge wurden mit insgesamt acht Länderspie­leinsätzen belohnt. Neben dem Verdiensta­bzeichen in Gold wurde Schaufuß 1991 auch noch das Leistungsa­bzeichen in Gold verliehen. Mit dem Wunsch auf Gesundheit und noch möglichst viele Spiele (1000) überreicht­e Sportwarti­n Sybille Röhm der Jubilarin Präsente zu ihrem Jubiläum.

 ?? FOTO: BÄURLE ?? Gisela Schaufuß.
FOTO: BÄURLE Gisela Schaufuß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany