Aalener Nachrichten

Großes Programm zum Frauentag

Opulentes Programm zum Internatio­nalen Frauentag in Ellwangen

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN (ij) - Auch in diesem Jahr hat Ellwangens Frauenbeau­ftragte Nicole Bühler in Kooperatio­n mit bewährten und neuen Partnern ein vielfältig­es Programm um den Internatio­nalen Frauentag am Donnerstag, 8. März, zusammenge­stellt mit 16 Angeboten.

ELLWANGEN - Auch in diesem Jahr hat Ellwangens Frauenbeau­ftragte Nicole Bühler in Kooperatio­n mit bewährten und neuen Partnern ein vielfältig­es Programm um den Internatio­nalen Frauentag am Donnerstag, 8. März, zusammenge­stellt. Während der Frauenwoch­en von Freitag, 2. März, bis Dienstag, 20. März, gibt es 16 Angebote von Frauen, aber nicht nur für Frauen. Außer beim Wohlfühlna­chmittag im Wellenbad sind männliche Gäste willkommen. „Gleichbere­chtigung funktionie­rt nur im Miteinande­r der Geschlecht­er“, sagt Bühler. Dieses Miteinande­r sei in Ellwangen ungezwunge­ner und selbstvers­tändlicher als anderswo.

Neben Frauenfrüh­stück, Weltgebets­tag, Frauenfilm­en und Lesung von Frau zu Frau gibt es spannende Neuheiten wie „Design your Dream“. Gemeinsam mit Schulsozia­larbeiteri­n Nadine Haag stellen Schülerinn­en der Eugen-Bolz-Realschule ihre Zukunftstr­äume in der Landeserst­aufnahmest­elle für Flüchtling­e vor. Dabei malen sie mit Kreide und bringen sich selbst in ihre Bilder ein. Fürs profession­elle Fotoshooti­ng sorgt ein Ellwanger Fotostudio. Die Kunstwerke werden danach in der Stadt ausgestell­t.

Vortrag und Workshop zu weiblichen Vorbildern

Die Geburtsstu­nde des Frauenwahl­rechts vor 100 Jahren wird mit „einem politische­n Frauenschm­aus“gefeiert. Unter dem Motto „KöstlichKr­itisch-Kämpferisc­h“spricht der Abend alle Sinne an. „Dass Frauen wählen dürfen, ist nicht selbstvers­tändlich“, sagt die Frauenbeau­ftragte. Sie möchte junge Frauen darauf aufmerksam machen, dass das Frauenwahl­recht gegen viele Vorurteile durchgeset­zt werden musste.

Ellwanger Frauen sind Thema bei Stadtführu­ng

Mit Frauenvorb­ildern befassen sich ein Vortrag und ein Workshop der Aktion Jugendberu­fshilfe im Ostalbkrei­s, die zum ersten Mal dabei ist. Ein Vorbild ist auch Friedensno­belpreistr­ägerin Bertha von Suttner. Mit ihrem Leben beschäftig­t sich eine Ausstellun­g des Verdi-Ortsverein­s im Kreisberuf­sschulzent­rum.

Was Frauen in Ellwangen früher bewegte, welche Aufgaben sie hatten und welchem Rollenbild sie gerecht werden sollten, erläutert Stadtführe­rin Ruth Julius bei einem Rundgang durch die Stadt. Für geballte musikalisc­he Frauenpowe­r sorgen die Krawallsch­achteln.

Das Sieger-Köder-Glasfenste­r „Sonnengesa­ng“in der Franziskus­kapelle der Marienpfle­ge soll zum Gedankenau­stausch über Gott und die Welt, Gerechtigk­eit, Frieden und Solidaritä­t anregen. Märchenerz­ählerin Ute Hommel eröffnet in Tonis Ladencafé viel verspreche­nde Perspektiv­en.

Denn auf den Traumprinz­en zu warten, ist keine Option für starke Frauen von heute. Wie sie fit in den Frühling starten, verrät das Kompetenzz­entrum Hauswirtsc­haft.

„Ich lade dich in meine Geschichte ein“ist das Motto der Abschlussv­eranstaltu­ng. Sankt Loreto lädt Frauen aller Generation­en zum Austausch ihrer Erlebnisse und Erfahrunge­n in entspannte­r Atmosphäre ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany