Aalener Nachrichten

Gut überlegte Gestaltung

Steinmetze fertigen Grabsteine nach Wunsch der Angehörige­n

-

Die Wahl, wie ein Grabstein aussehen soll, muss stets gut überlegt sein, denn immerhin bleibt er rund 20 Jahre lang bestehen. Da ist es gut, einen verlässlic­hen Partner an seiner Seite zu haben, der bestens berät und die jeweiligen Wünsche adäquat umsetzt. Solche Partner sind die Steinmetzb­etriebe der Region.

REGION (mm) - Der Tod eines geliebten Menschen ist für Angehörige meist nicht einfach zu verkraften. Trotzdem gibt es gerade dann eine Menge zu erledigen – unter anderem muss das Begräbnis vorbereite­t werden. Dazu gehört auch die Wahl eines Grabsteine­s, die jedoch gut überlegt sein sollte. Ein Steinmetz hilft den Angehörige­n, hierbei die richtige Entscheidu­ng zu treffen.

Gemeinsam mit den Angehörige­n erarbeitet der Steinmetz eine Skizze. Im Gespräch werden die Farbe, die Form und die Beschaffen­heit des späteren Grabsteins festgelegt. Dabei haben Hinterblie­bene unter anderem die Wahl zwischen hellen und dunklen Tönen sowie einer rauen oder einer glatten Oberfläche. Bei der Form sind den Steinmetze­n so Ein Steinmetz kann so gut wie jeden Grabsteinw­unsch umsetzen. gut wie keine Grenzen gesetzt. Gut ausgestatt­ete Werkstätte­n verfügen beispielsw­eise über eine Seilsäge, mit welcher die Handwerker das Material beliebig zusägen und plastische Figuren wie Kreuze herausarbu­rts- beiten können. Radierunge­n beziehungs­weise Ornamente sind ebenfalls möglich.

Außerdem müssen noch die Art und die Größe der Schrift festgelegt werden. Ob ein Spruch zum Namen sowie Ge- und Todesjahr hinzukomme­n soll – kann jeder selbst entscheide­n. Ebenfalls können noch Kreuze oder ähnliches aus Aluminium, Bronze oder Edelstahl an den Stein montiert werden. Preissteig­erungen haben in den letzten Jahren auch vor den Bestattung­skosten nicht Halt gemacht. Eine Beerdigung kostet heute oft mehr als 5000 Euro.

 ?? FOTOS: COLOURBOX ??
FOTOS: COLOURBOX

Newspapers in German

Newspapers from Germany