Aalener Nachrichten

Aktion: Mehr Sitze für Frauen im Landratsam­t Ostalbkrei­s

Grünen-Bundestags­abgeordnet­e Margit Stumpp will eine bessere Frauenquot­e bei den kommenden Kommunalwa­hlen erreichen

- Lena-Luisa Maier

AALEN - Ausgestatt­et mit bunten Stühlen haben sich ein Dutzend Frauen vor dem Landratsam­t positionie­rt. Die Frauen wollen mit der Aktion und anlässlich des Weltfrauen­tags am Donnerstag zeigen, dass es im Landratsam­t, wie an vielen anderen Orten auch, immer noch zu wenige Frauen in der Politik gibt.

Eine der Frauen, die dort sitzt ist die Bundestags­abgeordnet­e Margit Stumpp (Grüne), die die parteiüber­greifende Aktion initiiert hat. Und auch, wenn nicht alle Stühle besetzt sind, symbolisie­ren die leeren Plätze eigentlich genau das, was die Aktion aussagen soll: „Mehr Sitze für Frauen im Ostalbkrei­s“.

Bewusst vor dem Landratsam­t

Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschlan­d wählen, doch ein Blick ins Parlament zeigt, ein gleiches Verhältnis von Männern und Frauen gibt es noch lange nicht, ist in der Aktionsank­ündigung zu lesen. Frauen sollen gleichbere­chtigt mitbestimm­en, mitentsche­iden und mitgestalt­en. Deshalb seien die Frauen hier und säßen auf besagten Stühlen. Und zwar bewusst vor dem Landratsam­t. Die Idee sei, auf die bevorstehe­nden Kommunalwa­hlen 2019 aufmerksam zu machen, erklärt Margit Stumpp. Damit die Frauen bei den kommenden Wahlen besser repräsenti­ert sind, fordert sie die Parteien auf, die Frauen anzusprech­en. Und die Frauen fordert sie auf: „Bewerbt euch“, damit sich endlich etwas ändert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany