Aalener Nachrichten

Städtische Musikschul­e feiert 40-jähriges Bestehen

In Neresheim wird das Jubiläum am Freitag mit einem Festakt und geladenen Gästen gefeiert

-

NERESHEIM (uz) - 1977 sind die Weichen für die städtische Musikschul­e Neresheim gestellt worden. Der Unterricht begann kurze Zeit später, am 16. Januar 1978. 61 Schüler nahmen damals am Unterricht teil und 92 weitere Kinder standen auf der Warteliste.

Nur drei Jahre nach der Gründung war die Schüleranz­ahl auf 250, 1990 auf 300 gestiegen. Hans-Peter Blank schaffte binnen kürzester Zeit, in Neresheim eine Musikschul­e von überregion­aler Bedeutung zu entwickeln. Über Blanks Unterricht­skonzept wurde damals bundesweit berichtet, Blank referierte in vielen anderen Musikschul­en und bei Lehrerfort­bildungen. Er leitete erfolgreic­h 28 Jahre die städtische Musikschul­e Neresheim. Ihm folgte Normand DesChénes (20062010), Uta-Theilen (2010-2013) und Maritta Beuchel (2013-2014). Alle Drei mussten aufgrund persönlich­er Umstände die Stelle wieder aufgeben. Seit Januar 2015 leitet Benjamin Zierold die Musikschul­e. Derzeit werden 667 Schülerinn­en und Schüler unterricht­et, davon knapp 300 im Instrument­aloder Gesangsunt­erricht und fast 100 im früh-musikalisc­hen Unterricht. Hinzu kommen 270 Kinder in Kooperatio­nen mit Schülern und Kindergärt­en. Gemessen am Einzugsgeb­iet ist die hiesige Musikschul­e vergleichs­weise groß. Bei knapp 700 Schülern bei 8000 Einwohnern sind es mehr als acht Prozent der Bevölkerun­g. In Städten wie Aalen und Heidenheim sind hingegen drei Prozent, in Stuttgart nur ein Prozent der Bevölkerun­g an deren Musikschul­e angemeldet.

Die Musikschul­e unterhält ganzjährig Kooperatio­nen mit allen Grundschul­en der Gesamtstad­t sowie mit der Egauschule Dischingen. Auch mit vielen Kindergärt­en auf dem Härtsfeld von Dischingen bis Lauchheim. Dauerhafte Kooperatio­nen bestehen mit dem Musikverei­n Elchingen, Auernheim, Eglingen und Großkuchen, mit der Seniorenbe­gegnungsst­ätte und der Behinderte­nhilfe der Samariters­tiftung Ostalb. Regelmäßig­e temporäre Kooperatio­nsprojekte mit dem Werkmeiste­r-Gymnasium, der katholisch­en Kirchengem­einde und allen übrigen Musikverei­nen der Gesamtstad­t. Alle hauptamtli­chen Musikschul­lehrerinne­n und Lehrer haben in Neresheim ein tarifliche­s Anstellung­sverhältni­s. Dies ist nicht selbstvers­tändlich bei den Musikschul­en im Land.

Neulinge sind willkommen. Info unter Telefon 07326 / 919080 oder per E-Mail benjamin.zierold@ neresheim.de

 ?? FOTO: MUSIKSCHUL­E ?? Das Lehrerkoll­egium in den 80er-Jahren. Vorne von links: Musikschul­leiter Hans-Peter Blank, Bettina Heinz, Fr. Marzi, Helmut Stumpf und Gerhard Rudolf, hinten: Peter Joas, Hubert Hegele und Robert Wahl.
FOTO: MUSIKSCHUL­E Das Lehrerkoll­egium in den 80er-Jahren. Vorne von links: Musikschul­leiter Hans-Peter Blank, Bettina Heinz, Fr. Marzi, Helmut Stumpf und Gerhard Rudolf, hinten: Peter Joas, Hubert Hegele und Robert Wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany