Aalener Nachrichten

Insekten und Singvögel suchen ein Zuhause

Startschus­s für die Nabu-Aktion „Ich blüh auf“am Wochenende

- Informatio­nen

ELLWANGEN (ij) - Es gibt immer weniger Insekten und deshalb auch weniger Singvögel. Das will der Nabu Ellwangen mit der Initiative „Ich blüh auf“ändern (wir berichtete­n). Viele Tipps, was jeder tun kann, damit es wieder summt, brummt und zwitschert gibt es am Wochenende auf dem Markt und beim Ellwanger Frühling.

Der Auftakt der Initiative „Ich blüh auf“ist am Samstag, 10. März, am Vormittag auf dem Marktplatz und Sonntag, 11. März, am Nachmittag am Fuchseck. An ihrem Infostand informiere­n die Mitglieder über die Kampagne und machen auf das Thema Insekten- und Vogelschut­z aufmerksam.

Es wird Material für den naturnahen Garten in großer Vielfalt angeboten: Am Stand können verschiede­ne Wildblumen­samen und Nistkästen – unter anderem für den Vogel des Jahres, den Star – erworben werden. Zur Verkostung gibt es Ellwanger Honig und Apfelschni­tze aus der Region. Darüber hinaus gibt es Informatio­nsmaterial zum naturnahen Gärtnern, über das Anlegen von Blühwiesen sowie das Bauen von Vogelnistk­ästen und Insektenho­tels. Dazu gibt es Rat und Tipps.

Mit wenig Aufwand lässt sich viel erreichen

Der Nabu ist überzeugt, dass jeder im Garten, auf der Terrasse und dem Balkon mit wenig Aufwand viel bewirken kann, um den inzwischen extrem bedrohten Wildbienen, Schmetterl­ingen und Vögeln ein Nahrungs- und Wohnangebo­t zu schaffen. Außerdem will der Verein Mitstreite­r gewinnen.

Dazu wird eine Liste ausgelegt, damit sich alle, die bereits einen insektenun­d vogelfreun­dlichen Vorzeigega­rten oder Balkon haben, denen helfen können, die gerne etwas tun möchten, aber nicht genau wissen, wie das geht. Der Ellwanger Nabu-Vorsitzend­e Hariolf Löffelad betont: „Wir wollen, dass möglichst viele Privatleut­e, Schulen, Kommunen und Firmen etwas für den Insektenun­d Naturschut­z tun. Ziel ist es, ein Netzwerk von Menschen aufzubauen, die zum Erfolg der Initiative „Ich blüh auf“beitragen möchten“.

Parallel zum Aktionssta­nd stellen der Ellwanger Gartentref­f, die Ellwanger Baumschule Müller sowie die Gärtnerei Goldammer in Tannhausen geeignete Pflanzen, Wildblumen­samen und Informatio­nen zusammen, um jetzt im Frühjahr Beet und Balkon naturnah zu bepflanzen und zu gestalten. Mehr gibt es auf Facebook https://www.facebook.com/NABU.Ellwangen/

 ?? FOTO: NABU ?? Auf einer Wildblumen­wiese wie dieser fühlen sich Insekten wohl. Sie lässt sich leicht in jedem Garten anlegen. Auch Balkon und Terrasse lassen sich insektenfr­eundlich gestalten.
FOTO: NABU Auf einer Wildblumen­wiese wie dieser fühlen sich Insekten wohl. Sie lässt sich leicht in jedem Garten anlegen. Auch Balkon und Terrasse lassen sich insektenfr­eundlich gestalten.
 ?? FOTO: NABU ?? Am Wochenende informiert der Nabu Ellwangen, wie man Garten, Terasse und Balkon insekten- und vogelfreun­dlich anlegt. Es gibt auch Nistkästen für den Star, den Vogel des Jahres.
FOTO: NABU Am Wochenende informiert der Nabu Ellwangen, wie man Garten, Terasse und Balkon insekten- und vogelfreun­dlich anlegt. Es gibt auch Nistkästen für den Star, den Vogel des Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany