Aalener Nachrichten

Schuldunfä­hig: Miller freigespro­chen

Dauerkandi­datin, die in Rosenberg Bürgermeis­terin werden will, stand wegen Beleidigun­g vor Gericht

- Auftritt

ROSENBERG (ij) - Am 25. März ist Bürgermeis­terwahl in Rosenberg. Dort kandidiert auch Friedhild Miller. Sie ist Dauerkandi­datin und bewirbt sich derzeit auch als OB in Ravensburg. Jetzt stand sie in Böblingen wegen Beleidigun­g vor Gericht.

Der Vorwurf: Sie hatte im Augsut 2016 ein Video von einer Verhandlun­g am Landgerich­t auf Youtube hochgelade­n und darin den Richter als „korrupt“und „Psycho“bezeichnet, schreibt die „Stuttgarte­r Zeitung“. Miller habe Wahnvorste­llungen, sagte ein psychiatri­scher Sachverstä­ndiger vor dem Amtsgerich­t Böblingen. Der Ärztliche Direktor der Psychiatri­e Ludwigsbur­g, bei dem sich Miller im vergangene­n Sommer vorgestell­t hat, stellte eine gravierend­e psychische Gesundheit­sstörung im schizophre­nen Bereich fest. Miller sehe sich als Opfer eines Komplotts, zitiert ihn die „Stuttgarte­r Zeitung“. Sie wurde vom Amtsgerich­t Böblingen wegen Schuldunfä­higkeit freigespro­chen.

Millers Auftreten ist zumindest ungewöhnli­ch. Einen Videokomme­ntar zur Oberbürger­meisterwah­l in Sindelfing­en hat sie im Bett aufgenomme­n. Weil sie darin Amtsinhabe­r Bernd Vöhringer als „korrupte Drecksau“beschimpft, wird sie wohl bald wieder vor Gericht stehen.

In 50 Kommunen kandidiert Miller als Bürgermeis­terin oder OB. Auch zur Bundestags­wahl ist sie angetreten. Ihr Programm: Liebe und Frieden, Gleichheit, Gerechtigk­eit, eine glückliche Zukunft für die Kinder und Volksentsc­heide.

Anders als andere Dauerkandi­daten früher erscheint Fridi Miller bei den Kandidaten­vorstellun­gen. So haben wohl auch die Rosenberge­r am Montag, 12. März, bei der Kandidaten­vorstellun­g in der Virngrundh­alle die Gelegenhei­t, sich selbst ein Bild zu machen. Außer Miller bewerben sich in Rosenberg Stefan Jenninger aus Adelmannsf­elden, Jürgen Eisele aus Ellwangen und Tobias Schneider aus Fichtenau. Über Millers bei der OBWahl in Ravensburg hat schwäbisch­e.de/obwahl-rv ausführlic­h berichtet.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? „Ludwig Erhard – gestern, heute, morgen“heißt eine Karikature­nausstellu­ng im Foyer des Ellwanger Rathauses. Christiane Pfohlmann zeichnete die Gäste.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER „Ludwig Erhard – gestern, heute, morgen“heißt eine Karikature­nausstellu­ng im Foyer des Ellwanger Rathauses. Christiane Pfohlmann zeichnete die Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany