Aalener Nachrichten

Und noch ein Versuch: Auftakt gegen Tübingen

Fußball-Verbandsli­gist TSV Essingen empfängt auf dem Kunstrasen die TSG - Trainer Hillebrand zuversicht­lich

-

ESSINGEN (tsve) – Und noch ein Versuch: nach dem relativ kurzfristi­gen Ausfall des Fußball-Verbandsli­gauftakts beim SSV Ehingen-Süd startet der TSV Essingen an diesem Samstag (15 Uhr) nun in die diesjährig­e Pflichtspi­elrunde. Zu Gast auf dem Kunstrasen des Schönbrunn­enstadions ist die TSG Tübingen, die sich in der vergangene­n Woche auf eigenem Platz Normannia Gmünd mit 0:2 geschlagen geben musste.

Die Essinger hatten mit dem Testspielg­egner SSV Ulm jedoch einen exzellente­n Plan B in der Hinterhand und zeigten beim 0:1 zudem ein gutes Gesicht. „Daran hat man gesehen, dass wir in Sachen Taktik und Spritzigke­it auf dem Punkt fit für die Pflichtspi­elrunde gewesen sind“, zeigt sich auch TSV-Trainer Dennis Hillebrand sichtlich zufrieden mit dem Duell gegen den hochkaräti­gen Gegner. Vergangene wie diese Woche hat er wieder die Qual der Wahl, wen er für seinen Kader nominieren wird. Für einige Akteure wird schlichtwe­g kein Platz sein. Daniel Eisenbeiß (muskuläre Probleme) und Christian Essig (Schlag auf die Wade) waren unter der Woche angeschlag­en, mit einem Einsatz ist jedoch zu rechnen. Mit den Tübingern erwartet er einen sehr kompakten Gegner, der über die mannschaft­liche Geschlosse­nheit komme – der allerdings, so Hillebrand, ohne seinen Toptorjäge­r Jonas Frey in Essingen antreten werde. Das sollte dem TSV nicht gerade zum Nachteil gereichen.

Zwei Neuzugänge spielen sich ins Team

Speziell herauspick­en wollte Hillebrand nach dieser Vorbereitu­ng keinen Spieler, lobende Worte fand er dann aber doch noch für die beiden Neuzugänge Maximilian Eiselt und José Gurrionero. Letzterer gebe der Abwehr Sicherheit und Stabilität und Eiselt sorge vor allem häufig durch seine Standards für Gefahr. „Ich denke aber, dass wir uns als Mannschaft insgesamt weiterentw­ickelt, einen Schritt weiter nach vorne gemacht haben“, sagt Essingens Trainer.

Es war seine erste gemeinsame und vor allem komplette Vorbereitu­ng mit der Mannschaft und er hat kein Problem, sich daran messen zu lassen. „Ergebnisse mussten wir zwar schon in der Hinrunde liefern, allerdings sollte man jetzt auch irgendwann die Handschrif­t des Trainers erkennen können.“Einen ersten Beweis dafür antreten möchten die Essinger bereits am Samstag.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Im Testspiel gegen Ulm (schwarzes Trikot) zeigte der TSV Essingen bereits eine gute Leistung.
FOTO: THOMAS SIEDLER Im Testspiel gegen Ulm (schwarzes Trikot) zeigte der TSV Essingen bereits eine gute Leistung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany