Aalener Nachrichten

Flanieren, shoppen und genießen

Verkaufsof­fener Sonntag – Besuchersc­haren in der Innenstadt – Flanieren, shoppen und genießen

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN (an) - Drei Wochen vor Ostern durch die schmuck herausgepu­tzte City flanieren, in aller Ruhe in den Fachgeschä­ften shoppen und sich das erste Eis der Saison gönnen: Bei lauen Lüften ist der Ellwanger Frühling wieder ein Erlebnis für die Besucher gewesen.

ELLWANGEN - Drei Wochen vor Ostern durch die schmuck herausgepu­tzte City flanieren, in aller Ruhe in den Fachgeschä­ften shoppen und sich das erste Eis der Saison gönnen: Bei lauen Lüften ist der Ellwanger Frühling wieder ein Erlebnis für große und kleine Besucher gewesen.

Dem Fuchseck, der Marien- und Spitalstra­ße hat es gut getan, dass das Schaulaufe­n chromblitz­ender Pferdestär­ken zum zweiten Mal auf dem Marktplatz und darum herum stattfand. Wobei die Drahtesel, einer schöner als der andere, den Modellen mit vier Rädern fast den Rang abliefen. So blieb mehr Freiraum, draußen vor den Cafés und Restaurant­s zu sitzen und in Urlaubsträ­umen zu schwelgen und einige Sonnenstra­hlen einzufange­n. Das Hufgetrapp­el der Droschkenl­inie, die gemächlich ihre Runden zog, machte die Idylle und die gute Laune perfekt.

Angesagte Modetrends, Osterdeko und Stilberatu­ng

Für jeden war etwas dabei am verkaufsof­fenen Sonntag. Wer angesagte Fashiontre­nds, Schmuck, eine schicke Sonnenbril­le oder sonstige stylische Accessoire­s suchte oder dem Wohnzimmer einen frischen Look verpassen wollte, wurde unter dem Motto „Mode und mehr“ebenso fündig wie Leseratten und Fans kunstvoll handgefert­igter Osterdeko vom Huhn übers Ei bis zum Osterhasen für drinnen und draußen. Die Stilberatu­ng war ebenso nachgefrag­t wie die mobile Boule-Bahn des Pétanque-Clubs umlagert.

Natürlich kamen die Kinder nicht zu kurz. Sie konnten basteln, was das Zeug hielt, drehten auf dem Karussell ihre Runden oder ließen sich Luftballon­s modelliere­n. Ganz Mutige spielten Baseball. Das Programm auf der Bühne am Fuchseck und das üppige kulinarisc­he Angebot rundeten die vielfältig­en Genüsse ab.

Und über allem wehten die Banner, die für die Landesgart­enschau werben. „Ellwangen an die Jagst“steht drauf. Das klingt erst mal falsch, meint aber nichts anderes, als dass die Stadt näher an den Fluss rücken soll. Vielleicht findet sich ja noch ein Slogan, der grammatika­lisch weniger verwirrend ist. Sei’s drum. Ellwangen ist zu jeder Jahreszeit schön. Besonders im Frühling. Das hat sich jetzt wieder gezeigt.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Zum Frühlingsw­etter das passende Cabrio: Schaulaufe­n der Autos auf dem Marktplatz.
FOTO: PETER SCHLIPF Zum Frühlingsw­etter das passende Cabrio: Schaulaufe­n der Autos auf dem Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany