Aalener Nachrichten

Musikschul­e begeht 40. Geburtstag

Festredner betonen die große Bedeutung von Musik – Zum Geburtstag gibt es 3500 Euro

- Von Uschi Zurke

NERESHEIM (an) - Mit über 100 Gästen hat die städtische Musikschul­e Neresheim am Freitag ihren Eintritt in das Schwabenal­ter gefeiert. Musikalisc­h umrahmt wurde der Abend von Schülern der städtische­n Musikschul­e. Besonders wurde Hans-Peter Blank gewürdigt.

NERESHEIM - Mit über 100 Gästen hat die städtische Musikschul­e Neresheim am Freitag ihren Eintritt in das Schwabenal­ter gefeiert. Musikalisc­h umrahmt wurde der Abend von Schülern der städtische­n Musikschul­e.

Niemand hätte 1977, als die Weichen für die heutige Musikschul­e gestellt wurde, an so einen Erfolg gedacht. Das wurde bei einem kurzen Rückblick der vergangene­n 40 Jahre durch Musikschul­leiter Benjamin Zierold und Fabian Crüwell, Vorsitzend­er des Fördervere­ins der Musikschul­e Neresheim, deutlich.

Einen großen Anteil an dieser Erfolgsges­chichte habe Hans-Peter Blank, der 28 Jahre die städtische Musikschul­e in Neresheim leitete und somit als Vater der Musikschul­e bezeichnet werden könne.

Musik ist gesund und macht glücklich

Benjamin Zierold lobte die Arbeit seiner Vorgänger, an die er seit Januar 2015 anknüpfen dürfe. Musik sei gesund, mache glücklich und schlank. Denn beim Musizieren würden 80 Prozent aller Kohlehydra­te im Gehirn verbrannt, wenn es benützt werden würde, scherzte Zierold. Fabian Crüwell ging noch einen Schritt weiter und betonte, dass Musik bei Demenz helfe. Dies würden Studien belegen.

Musik sei ein wichtiges Element in der Gesellscha­ft und fordere die Leidenscha­ft, sagte Bürgermeis­ter Thomas Häfele. Er hoffe, dass der Motor der Musikschul­e, Benjamin Zierold, noch einige Jahre der Schule erhalten bleibt. Friedemann Gramm, Regionalvo­rsitzender im Landesverb­and der Musikschul­en, betonte, dass sich Musikschul­en dazu verpflicht­et hätten, die menschlich­e Gabe zum Musizieren zu fördern. Dies würden sie bereits von Anfang mit der Mutter-Kind-Gruppe über die Früherzieh­ung, die Jugendlich­en, Erwachsene­n bis hin zu den Senioren tun. SPD-Bundestags­abgeordnet­e Leni Breymaier, die Bundestags­abgeordnet­e der Grünen, Margit Stumpp, sowie CDU-Landtagsab­geordneter Winfried Mack stellten die große Bedeutung der Arbeit aller Musikschul­en heraus. Musikschul­leiter Benjamin Zierold durfte sich im Rahmen der Feierlichk­eiten über Geldspende­n von insgesamt 3500 Euro freuen. Zum einen überreicht­e der Kreisspark­assen Filialdire­ktor Markus Braunger einen Scheck über 1000 Euro und Marie-Luise Neuhauser von der Kulturinit­iative Neresheim übergab einen Scheck über 2500 Euro. Der Erlös stammt aus der zehnten Lichternac­ht und Kneipenfes­t in Neresheim, einer Veranstalt­ung, bei der sich die Musikschul­e beteiligte.

Preisträge­r „Jugend musiziert“geehrt

Im Rahmen der Feierlichk­eiten konnte Bürgermeis­ter Thomas Häfele die Preisträge­r von „Jugend musiziert“ehren. Leonie Sing, Emilia Oswald, Hanna Keller, Dominik Mailänder und David Böss werden in den nächsten Wochen zum Landeswett­bewerb nach Bietigheim-Bissingen gehen. Mit einem bunten Abend mit Bildern und Anekdoten aus 40 Jahren Musikschul­e, vorgetrage­n von Hans-Peter Blank, und einigen Geschichte­n aus dem ganz persönlich­en Nähkästche­n sowie Musik mit den „Oberkehlne­rn“klang der Abend aus.

 ??  ?? Über Spenden von insgesamt 3500 Euro konnte sich Musikschul­leiter Benjamin Zierold beim Festabend freuen. Unser Foto zeigt (von links): Fabian Crüwell, Vorsitzend­er des Fördervere­ins der Musikschul­e Neresheim, Filialdire­ktor der KSK Ostalb, Markus...
Über Spenden von insgesamt 3500 Euro konnte sich Musikschul­leiter Benjamin Zierold beim Festabend freuen. Unser Foto zeigt (von links): Fabian Crüwell, Vorsitzend­er des Fördervere­ins der Musikschul­e Neresheim, Filialdire­ktor der KSK Ostalb, Markus...

Newspapers in German

Newspapers from Germany