Aalener Nachrichten

Der Klaps auf den Po – wann wurde er verboten?

Beim Arbeitnehm­erinnen-Empfang der IGM ging es um erreichte und noch zu erreichend­e Ziele der Frauen

- Von Lena-Luisa Maier

AALEN - Anlässlich des internatio­nalen Frauentags hat die IG-Metall Aalen und Schwäbisch Gmünd zum Arbeitnehm­erinnen-Empfang am Samstag ins Weststadt-Zentrum eingeladen. Thema war die Gleichstel­lung von Mann und Frau in der Arbeitswel­t. „Es ist nicht das Problem der Frauen, sondern ein gesamtgese­llschaftli­ches Problem“, sagte Tatjana Funke, IG-Metall Bezirkslei­terin.

Rund 140 Frauen saßen in dem großen Raum im Weststadt-Zentrum. Vereinzelt trugen sie lila Westen mit der Aufschrift „Ohne uns läuft nichts“. Auf einem großen Banner am Rande des Raumes war zu lesen: „Wer sich nicht wehrt – kommt an den Herd.“Und genauso kämpferisc­h war das Programm. Nach ein paar Grußworten von Beate MaileSchla­yer und Sabine Reinhard, beide vom Ortsfrauen­ausschuss, die unter anderem dazu aufriefen, zu kämpfen, sodass es in Zukunft keine „Metoo“Debatte mehr geben muss, ging das Wort an die Hauptredne­rin, Tatjana Funke. Sie sprach das Entgelttra­nsparenzge­setz an, das seit diesem Jahr gilt und erklärte den Frauen die Nachteile daran.

„Wir haben eigentlich etwas ganz anderes gefordert“, sagte sie. Nämlich das Entgeltgle­ichheitsge­setz. Laut Funke gebe es bei dem neuen Gesetz aus Arbeitnehm­ersicht viel zu viele ungünstige Formulieru­ngen. Mit einem Quiz fasst sie mit Fragen wie „Seit wann ist der Klaps auf den Po in der Arbeitswel­t verboten?“zusammen, was sich in den vergangene­n Jahren für die Frauen getan hat.

Anschließe­nd kritisiert­e das Kabarett „Münch und Sauer“überspitzt aber mit Witz das heutige Konsumverh­alten, die Gefahren der Industrie 4.0 und die Rollenvert­eilung von Mann und Frau.

Mit dem Revolution­slied Brot und Rosen wurde das Büfett eröffnet, und die Anwesenden hatten danach die Möglichkei­t, die aufgebaute­n Infostände unter anderem des Weltladens zu besuchen.

Und wann wurde der Klaps auf den Po denn jetzt eigentlich verboten? „1994 wurden sexuelle Belästigun­gen am Arbeitspla­tz im Beschäftig­ungsschutz­gesetz verboten“, sagt Funke.

 ?? FOTO: LENA-LUISA MAIER ?? Tatjana Funke war die Hauptredne­rin beim Empfang der IG-Metall am Samstag im Weststadt-Zentrum.
FOTO: LENA-LUISA MAIER Tatjana Funke war die Hauptredne­rin beim Empfang der IG-Metall am Samstag im Weststadt-Zentrum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany