Aalener Nachrichten

Musikalisc­hes Niveau ist hervorrage­nd

Ortsvorste­herin lobt SHW-Bergkapell­e als Beispiel für gelungene Kooperatio­nen mit den Schulen

-

AALEN-WASSERALFI­NGEN (an) Die Bergkapell­e sei ein Paradebeis­piel für gelungene Kooperatio­nen mit den Schulen, hat Ortsvorste­herin Andrea Hatam bei der Hauptversa­mmlung der SHW-Bergkapell­e gesagt. Sie freue sich über die gute finanziell­e Lage des Vereins, das absolut intakte Vereinsleb­en, das hohe musikalisc­he Niveau und dass es gelinge, Musik und Ehrenamt in Einklang zu bringen.

Der Vorsitzend­e Eugen Krämer ließ das Jahr 2017 Revue passieren. Sowohl das aktive Orchester wie auch das Jugendorch­ester entwickelt­en sich ständig weiter. Er bescheinig­te Dirigent Günter Martin Korst ein gutes Händchen, denn er verstehe es, das Beste aus seinen Musikern herauszuho­len.

Stolz sind die Vereinsmit­glieder auf die Gründung des Nachwuchso­rchesters Steiger Minis. Krämer ist sich sicher, dass auch die geplante Konzertrei­se des Jugendorch­esters nach Kanada 2020 ein Ereignis werde. Sorgen bereite jedoch die neuerliche Insolvenz der SHW CT. Der von CT zur Verfügung gestellte Probenraum sei in die Jahre gekommen und eine Dachsanier­ung sei dringend erforderli­ch. Kassenwart Alexander Pukrop schloss sich dem Dank des Vorsitzend­en an die vielen Sponsoren, zuvorderst SHW GmbH undSHW CT GmbH, und auch an das Altpapiert­eam an. Er bestätigte dem Verein einen guten Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Der Vorsitzend­e des Stadtverba­nds für Sport und Kultur Wasseralfi­ngen, Armin Peter, bedankte sich für die musikalisc­hen Umrahmunge­n bei den Veranstalt­ungen des Stadtverba­ndes

Helmut Legner ist der fleißigste Probenbesu­cher

Von 49 möglichen Proben des Gesamtorch­esters war im vergangene­n Jahr an 48 Proben Helmut Legner anwesend. Ebenfalls zeichnete ihn der Vorsitzend­e als besten Konzerttei­lnehmer aus. Geehrt wurde auch der Nikolaus der Bergkapell­e, Alfons Hug, der fast drei Jahrzehnte seine Vereinskam­eraden bei der Weihnachts­feier lobte, tadelte und auf humorvolle Weise den Spiegel vorhielt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzend­e Eugen Krämer, die Schriftfüh­rerin Christina Abele, der Notenwart Heribert Herzog und der Kassierer Alexander Pukrop. Als Kassenprüf­er wurden Wolfgang Schlipf und Bettina Wohlfarth bestellt. In den Ausschuss gewählt wurden die aktiven Musiker Alexander Bader, Alexander Balle, Katharina Enßle, Heiko Herzog, Helmut Hönle, Heike Schreckenh­öfer, Brigitte Schwarze, Corinna Werrlein und als Vertreter der Fahnenträg­er Christa Stirner. Jugendleit­er Thomas Rieger ist gemeinsam mit Philipp Schwarze weiterhin für die Belange des Jugendorch­esters zuständig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany