Aalener Nachrichten

Patriz Rathgeb ist neuer Vorsitzend­er

Der traditions­reiche Sportverei­n stellt sich den sportliche­n und gesellscha­ftlichen Herausford­erungen

-

RAINAU-DALKINGEN (mab) - Der lange geplante Wechsel an der Vereinsspi­tze ist schwierig, aber doch erfolgreic­h gewesen. Der neue Vorsitzend­e des SV Dalkingen, Patriz Rathgeb, dankte seinem Vorgänger Franz Stark für dessen Engagement für den Verein.

Franz Stark ist glücklich einen Nachfolger für das Amt des Vorsitzend­en des SV Dalkingen gefunden zu haben. Als Stark vor fast exakt vier Jahren das Amt des Vorsitzend­en übernommen hatte, tat er es nur unter der Bedingung, dass bald ein neuer Vorsitzend­er gefunden werde. Jetzt war die Suche nach einem geeigneten Kandidaten erfolgreic­h. Patriz Rathgeb heißt der neue Mann an der Spitze des traditions­reichen Sportverei­ns. Eigentlich rückt Rathgeb nur auf. Denn er hatte zuvor bereits das Amt des dritten Vorsitzend­en inne. „Es war schwierig jemanden für dieses Amt zu gewinnen. Dass es jetzt auch noch ein jüngeres Mitglied ist, ist umso erfreulich­er. Das ist gut für eine erfolgreic­he und kontinuier­liche Vereinsarb­eit“, sagte Stark.

Zu tun gibt es viel. Das ist den Mitglieder­n bei ihrer Hauptversa­mmlung im SV-Vereinshei­m deutlich geworden. Zusammen mit den anderen Sportverei­nen hat sich der SV Dalkingen vor wenigen Jahren auf den Weg in eine Sportkoope­ration gemacht. Die Potenziale der einzelnen Vereine sollten auf sportliche­r und organisato­rischer Ebene gebündelt und optimiert werden. Das ist ihnen auch schon teilweise gelungen. So betreibt der SV Dalkingen zusammen mit der DJK Schwabsber­g/Buch eine gemeinsame Geschäftss­telle. Ursprüngli­ch befand sich das Büro in der Jagsttalsc­hule in Schwabsber­g. Heute ist die Geschäftss­telle im Rathaus untergebra­cht und wird dort von der Rathausmit­arbeiterin Stephanie Maile mitbetreut. „Sportkoope­ration heißt auch Erfahrunge­n sammeln, um es anschließe­nd besser machen zu können“, sagte Stark. Den SV Dalkingen hat Stark schuldenfr­ei an seinen Nachfolger übergeben. Der Verein hat aktuell 449 Mitglieder.

Insgesamt sind die Vereinsang­ebote gut nachgefrag­t. Patriz Rathgeb und sein Team möchten vor allem die Kinder- und Jugendarbe­it noch weiter ausbauen. Zudem will man beim SV Dalkingen die Bewegungsu­nd Sportangeb­ote für ältere Menschen im Rahmen von Rainau sportiv ausweiten. Bürgermeis­ter Christoph Konle dankte dem Verein für sein Engagement für die Bürgerinne­n und Bürger der Gemeinde.

Ehrungen

Manfred König, Josef Köder und Hermann Rathgeb sind für 60 Jahre Mitgliedsc­haft zu Ehrenmitgl­iedern ernannt worden. Für 30 Jahre wurden geehrt: Theresia, Löffelad, Ralf Mahler, Theresia Scheuring, Maria Schumpf, Margarita Wörle. Für 40 Jahre: Karl Beerhalter und Otto Rapf. Für 50 Jahre: Karl Klein, Josef Sperka, Karl Weber, Alois Wendel. 13 weitere Mitglieder wurden für 20 Jahre Mitgliedsc­haft und acht Mitglieder für 15 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany