Aalener Nachrichten

Die schwierige Situation

Heidenheim nach 2:3 wieder eher im Abstiegska­mpf

- 1. FC Heidenheim: Tore: Schiedsric­hter: Zuschauer:

DRESDEN (bp) - Als der 1. FC Heidenheim vor drei Wochen den VfL Bochum mit 1:0 besiegt hat, schien der Abstiegska­mpf in weiter Ferne. Im Heidenheim­er Lager herrschte Erleichter­ung. Seitdem holte der FCH zwei Punkte in der 2. FußballBun­desliga und die Liga ist nach wie vor eng. Eng wie nie zuvor und das macht die Situation vor allen nach unten gefährlich. Das 2:3 (1:2) der Heidenheim­er am Freitagabe­nd bei Dynamo Dresden trägt zu dieser Lage bei.

Diese Niederlage hatte einen Namen: Moussa Koné. Der Senegalese schoss die Dynamos in Führung und später noch das 2:1 und 3:2. Vor allem die Anfangspha­se war furios, mit einem 2:1 binnen elf Minuten. „In der zweiten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir sind verdient zurückgeko­mmen. Zum Schluss spielen sie es gut aus, da penne ich ein bisschen“, schätzte Kapitän Marc Schnattere­r mit einem Schuss Selbstkrit­ik bei „Sky“ein.

Das 3:2 fiel über seine Seite, im Zentrum schoss besagter Koné ein. Aber Schnattere­r hatte auch seine Beteiligun­g an beiden Heidenheim­er Toren. Der FCH kam zwischendu­rch dank eines sehenswert­en Tores von Maximilian Thiel und eines Eigentores von Paul Seguin wieder ran auf 2:2, hatte auch davor und danach noch Chancen auf mehr - etwa einem Freistoß von Schnattere­r, der gegen das Lattenkreu­z knallte - vor Konés drittem Streich. FCH-Trainer Frank Schmidt sah eine bittere Pleite „nach einem großen Spiel von uns“.

Doch er ist auch einer der schon im Vorfeld, nach dem Bochum-Spiel und den Remisen in Darmstadt und Bielefeld, die enge Situation immer wieder anmahnte. Der FCH hat nur vier Punkte Vorsprung auf dem Relegation­splatz. Angemerkt: Zu Platz drei sind es auch nur sieben Zähler.

Müller - Strauß (85. Dovedan), K. Kraus, Wittek, Theuerkauf, Titsch-Rivero (85. Glatzel), Griesbeck, Schnattere­r, M. Thiel (74. Skarke), Verhoek, Thomalla.

1:0 Moussa Koné (5.), 1:1 Maximilian Thiel (8.), 2:1 Moussa Koné (11.), 2:2 Paul Seguin (59. Eigentor), 3:2 Moussa Koné (83.). Waschitzki (Essen).

24763.

Newspapers in German

Newspapers from Germany