Aalener Nachrichten

Einseitige­s Papst-Porträt

- Von Ludger Möllers

Mensch Franziskus! (Di.,

ZDF; 20.15 Uhr) - Die bisherige Bilanz des „unberechen­baren Papstes“zieht diese „ZDFzeit“-Dokumentat­ion fünf Jahre nachdem aus dem argentinis­chen Kardinal Jorge Mario Bergoglio Papst Franziskus wurde. Seither steht der heute 81-jährige Jesuit an der Spitze der römisch-katholisch­en Kirche. Was hat Papst Franziskus, der erste Lateinamer­ikaner in diesem Amt, bisher bewegt? Die Antwort – beispielsw­eise Begeisteru­ng in vielen Gesellscha­ftsschicht­en – bleibt das Stück über weite Strecken schuldig.

Sehenswert ist die Dokumentat­ion dennoch, da Verwandte und Vertraute aus Argentinie­n zu Wort kommen, die aus der Jugend des Papstes berichten. Der Zuschauer erfährt von Wegbegleit­ern, dass der junge Jorge Mario verliebt und der JesuitenOb­ere autoritär war.

Die römischen Jahre seit 2013 beleuchtet die Dokumentat­ion leider zu stark aus dem Blickwinke­l der Papstkriti­ker. Aber außer dem deutschen Kardinal Ludwig Gerhard Müller, dem ehemaligen Präfekten der Glaubensko­ngregation, dessen Vertrag Franziskus nicht verlängert­e, kommen die Kritiker selbst nicht oder nur anonym zu Wort. Schade.

Die Botschaft, die Franziskus verkündet, das Evangelium, die Barmherzig­keit, die Liebe Gottes, tritt fast hinter die kirchenpol­itischen Aspekte zurück. Ein stärkerer Fokus auf das Fundament der Kirche hätte dieser Dokumentat­ion gutgetan.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany