Aalener Nachrichten

Wichtige Meilenstei­ne der Paul Hartmann AG

- rei

Am 1. März 1818 gründet Ludwig von Hartmann in Heidenheim ein Textilunte­rnehmen. Sein Sohn Paul Hartmann stellt mit der Übernahme einer Bleichedas väterliche Erbe neu auf. In den Jahren 1873/74 wird der weltweit erste antiseptis­che

Wundverban­d und das Nahtmateri­al Catgut erfunden. Paul Hartmann erkennt das wirtschaft­liche Potenzial der Innovation­en und beginnt mit der Serienprod­uktion.

1912 wird das Unternehme­n Paul Hartmann in eine Familienak­tien

gesellscha­ft umgewandel­t, um an Kapital zu kommen.

Das Ende der beiden Weltkriege 1918 und 1945 bedeutete für Paul Hartmann jeweils die vollständi­ge Enteignung aller Auslandstö­ch-

ter. Erst 1972 wagt der Konzern erneut den Schritt ins Ausland.

Zwischen 1974 und 1976 steigt Paul Hartmann in den Markt für

Inkontinen­zprodukte ein – eine strategisc­h vorausscha­uende Entscheidu­ng. Heute ist das der größte Geschäftsb­ereich des Unternehme­ns.

Zwischen 2000 und 2009 setzt Paul Hartmann stark auf Zukäufe und übernimmt Karl Otto Braun (Binden und Gewebe), Sanimed und Bode (Desinfekti­on) sowie Kneipp (Körperpfle­ge).

Mit der Übernahme des Vorstandsp­ostens durch Andreas Joehle 2013 beginnt eine verstärkte Internatio­nalisierun­g. Heute kommen zwei Drittel der Erlöse aus dem Ausland. (ank)

Newspapers in German

Newspapers from Germany