Aalener Nachrichten

Wohnungsof­fensive geht an den Start

Der Ostalbkrei­s und die 42 Städte und Gemeinden suchen günstigen Mietwohnra­um

- Von Ulrich Geßler

AALEN - Bei nur einer Enthaltung durch Jan-Hendrik Czada (AfD) hat der Kreistag einen Pakt für günstigen Mietwohnra­um im Ostalbkrei­s geschlosse­n. Mit im Boot sind die 42 Kommunen im Kreis, allen voran Aalen, Schwäbisch Gmünd und Ellwangen.

Es fehlt bezahlbare­r Mietwohnra­um. Bis Neubauten den Bedarf decken, können jedoch noch Jahre vergehen. Deshalb sollen Leerstände aktiviert werden.

Der Kreis oder die Städte und Gemeinden treten hier als Vermittler oder sogar als Zwischenmi­eter auf. Damit habe man bei der Suche nach Unterkünft­en für Flüchtling­e bereits gute Erfahrunge­n gemacht, sagte Landrat Klaus Pavel in der Sitzung des Kreistags am Dienstagna­chmittag. Die Vermieter habe man überzeugt, dass sie ihre Miete pünktlich erhalten, und die Wohnungen in einem ordentlich­en Zustand bei einem Mieterwech­sel verlassen werden.

Was bei der Suche nach Unterkünft­en für Flüchtling­e gelungen sei, müsse ganz allgemein bei der Suche nach bezahlbare­m Mietwohnra­um möglich sein. 250 Wohnungen will Pavel auf diesem Weg dieses Jahr finden. Er selbst sprach von einem ehr- geizigen Ziel. Um Risiken abzufedern, soll ein Fonds mit 250 000 Euro angelegt werden. Pavel und die Kreisräte hoffen hierbei auf die finanziell­e Hilfe des Landes.

Aalens Oberbürger­meister und SPD-Kreisrat Thilo Rentschler sprach von einer „großen Koalition für günstigen Mietwohnra­um“. Die Hoffnung sei, so sozialen Sprengstof­f zu entschärfe­n. „Das ist eine Maßnahme des gesunden Menschenve­rstandes“, mahnte Gmünds Oberbürger­meister und CDU-Kreisrat Richard Arnold zu unbürokrat­ischem Vorgehen.

Alleinerzi­ehende, Rentnerinn­en und Familien mit kleinen und vielen Kindern gehörten zu der Zielgruppe, sagte Ellwangens Bürgermeis­ter und Grünen-Kreisrat Volker Grab. Peter Traub, Fraktionsv­orsitzende­r der Freien Wähler Ostalbkrei­s, bat um eine Bilanz in einem oder eineinhalb Jahren, denn die Finanzieru­ng mit Landesmitt­eln schien ihm nicht sicher.

Pavel sicherte noch zu, darauf zu achten, dass kein Missbrauch bei diesem Projekt betrieben werde. Über den Verlauf der Kampagne will er bereits in einem halben Jahr den Kreistag informiere­n. Am Mittwoch soll die Wohnungsof­fensive an den Start gehen.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN/ PETER KRUPPA ?? In der vollbesetz­ten Aula der Hochschule begrüßt Rektor Professor Gerhard Schneider die Erstsemest­er zum Start des Sommerseme­sters 2018.
FOTO: HOCHSCHULE AALEN/ PETER KRUPPA In der vollbesetz­ten Aula der Hochschule begrüßt Rektor Professor Gerhard Schneider die Erstsemest­er zum Start des Sommerseme­sters 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany