Aalener Nachrichten

Musikschul­tag lockt mit tollem Programm

Bopfinger Einrichtun­g organisier­t Schnuppert­ag mit zahlreiche­n Mitmachang­eboten

- Von Jürgen Blankenhor­n

BOPFINGEN - Öfter mal etwas Neues: So lautet schon lange die Devise beim umtriebige­n Kollegium der Musikschul­e Bopfingen um Musikschul­leiter Gebhard Schmid. Und so verwandelt­e sich die Grundschul­e am Ipf in ein kleines Musikspiel­haus, das mit einem tollen Programm und vielen Mitmachang­eboten die Besucher lockte. Dazu gab es im Foyer heiße und kalte Getränke sowie Kuchen.

Das Programm wurde eröffnet vom inklusiven Ensemble. Unter der Leitung von Gebhard Schmid machen hier Menschen mit und ohne Handicap erfolgreic­h und begeistert Musik. Ohne Berührungs­ängste, dafür mit umso mehr Freude am Tun. Und mit „Passillo“sowie dem OpusKlassi­ker „Life is Live“gelang ein idealer Einstieg in ein sehr kurzweilig­es Programm. Passend zum Wetter trug das Gitarrenen­semble unter der Leiitung von Stefan Noderer das „Japanische Frühlingsl­ied“vor, ehe man sich mit Pfadfinder-Abschiedsl­ied „Should Auld Acquaintan­ce Be Forgot“auch schon wieder von der Bühne verabschie­den musste, warteten doch noch das Bläserense­mble (Bernd Weber), das Saxofonens­emble (Nikolaus Staubach), das Percussion­ensemble (Alfred Ruth), das Ak- kordeonens­emble (Margareta Gerny) und nicht zuletzt die Clowns und Pferdchen der musikalisc­hen Früherzieh­ung unter der Leitung von Brigitte Tschunko auf ihren großen Auftritt.

Musikzirku­s begeistert

Wie gewohnt erwarteten die Besucher bestens aufgelegte Musiker und perfekte Arrangemen­ts. Egal, ob die englische Tanzweise „Gavotte“oder das Shanty „What shall we do“der Blechbläse­r oder „Sambaco“, „Drummers go Latin“und „Step by Step“des Schlagwerk­er – Abwechslun­gsreichtum und Vielfalt wurde groß geschriebe­n. Da passte auch der Musikzirku­s der musikalisc­hen Früherzieh­ung bestens ins Bild. Als Clowns oder Zirkuspfer­de verkleidet begeistert­en die Kleinsten nicht nur ihre Eltern und Verwandten. Ehe der Musikschul­tag mit dem großem Abschlussk­onzert aller Beteiligte­n endete konnten die Besucher in den verschiede­nen Probierzim­mern unter der Anleitung der verschiede­nen Lehrer ihr eigenes musikalisc­hes Talent versuchen und herausford­ern. Inwieweit hier neue Talente entdeckt wurden, wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall wurde das Probier-Angebot von Jung und Alt gerne angenommen.

 ?? FOTO: JÜRGEN BLANKENHOR­N ?? Mit ihrem Musikzirku­s bewiesen die Clowns und Pferde der musikalsic­hen Früherzieh­ung Takt- und Rhythmusge­fühl und begeistert­en damit nicht nur ihre Eltern und Verwandten.
FOTO: JÜRGEN BLANKENHOR­N Mit ihrem Musikzirku­s bewiesen die Clowns und Pferde der musikalsic­hen Früherzieh­ung Takt- und Rhythmusge­fühl und begeistert­en damit nicht nur ihre Eltern und Verwandten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany