Aalener Nachrichten

Das Leben gerechter gestalten

-

ELLWANGEN (ij) - Am Freitag, 16. März, um 18.30 Uhr stellen im Jeningenhe­im ein Ordensbrud­er, eine Bloggerin und ein ecuadorian­ischer Ethiker ihren Beitrag zu einem nachhaltig­en Lebensstil vor.

Vor und nach der Diskussion­srunde informiere­n Organisati­onen aus der Region, wo man sich für eine gerechtere Welt engagieren kann. Veronica Gonzalez macht Musik.

„Wie können wir unser Leben so gestalten, dass es gerechter zugeht auf der Welt?“Das ist die Leitfrage der entwicklun­gspolitisc­hen Gesprächsr­eihe von kirchliche­n und nicht-kirchliche­n Organisati­onen. Bloggerin Manuela Gaßner versucht, ihr Leben so zu organisier­en, dass sie so gut wie keinen Müll produziert. In ihrem Blog www.einfachzer­owastelebe­n.de gibt sie Tipps für andere.

Einen politische­n Ansatz für Wachstum oder Entwicklun­g stellt der ecuadorian­ische Ethiker David Cortez vor. So wird der Natur in der Verfassung von Ecuador ein völlig anderer Stellenwer­t eingeräumt.

Kapuzinerb­ruder Niklaus Kuster beschreibt, welchen Beitrag die Tradition der Orden und der franziskan­ischen Lehre für einen Wandel des Lebensstil­s leisten können.

Auf dem Markt präsentier­en sich Repaircafé, Weltladen, Um-Welthaus, Comboni-Missionare und Attac Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany