Aalener Nachrichten

Bilanz: Eine perfekte Entscheidu­ng

Schon nach einem halben Jahr ist das TSV-Aktivum zum Vereinsmit­telpunkt geworden

- Von Dieter Volckart

HÜTTLINGEN - Das TSV-Aktivum im Sportgelän­de Bolzenstei­g heißt nicht umsonst Sportverei­nszentrum (SVZ). Nach einem halben Jahr zieht der mitglieder­stärkste Sportverei­n des Ostalbkrei­ses eine äußerst positive Bilanz. Das einzige SVZ im Raum – in ganz Baden-Württember­g haben 50 Vereine eine solche Gesundheit­soase geschaffen – sei in vielerlei Hinsicht eine Punktlandu­ng gewesen.

Während eines Pressegesp­räches waren sich TSV-Vorsitzend­er Tibor Borbély, seine Vorstandsk­ollegen Eduard Rup und Dietmar Gross, Stefan Schmid als sportliche­r Leiter des Aktivums und nicht zuletzt auch Edmund Seibold einig, dass es die perfekte Entscheidu­ng war, während der Mitglieder­versammlun­g vor gut zwei Jahren, diesen Baubeschlu­ss zu fassen. Seibold, das Aktivum-Mitglied mit der „Nummer 1“, möchte das SVZ nicht mehr missen. Für den ehemaligen Fußballspi­eler ist es die einmalige Ergänzung zu den vielen TSV-Kursen, zum Gesundheit­ssport und letztendli­ch für seinen Rücken. Dessen Muskulatur hat sich nämlich derart gestärkt, dass es keine „Zipperlein“mehr gibt. Meist dreimal in der Woche geht Seibold nach einem Kurs noch ein bis zwei Stunden in den mit vielen Geräten bestückten Raum im Erdgeschos­s des Aktivums, um die vom Team um Stefan Schmid für ihn ausgearbei­teten Übungen zu machen, ehe er dann einen Stock höher geht, um den Vormittag mit einem Sauna und/oder Duschgang ausklingen zu lassen.

2335 Mitglieder hat jetzt der TSV, ergänzte Borbély die Halbjahres­bilanz. Darunter sind 250 neue Mitglieder. Die bezahlen im Durchschni­tt (inklusive Schüler, Studenten oder Familienmi­tgliedscha­ft) 54 Euro Jahresbeit­rag, wobei festzuhalt­en ist, dass seit fünf Jahren der Beitrag stabil ist. Nicht ohne Stolz hält Borbély zusammen mit Rup und Gross fest: Planungs- und Baukosten konnten eingehalte­n werden. Die wurden mit 1,65 Millionen Euro angegeben. Es kamen noch 270 000 Euro an Einrichtun­gsgegenstä­nden und Gerätschaf­ten hinzu, so dass brutto 2,1 Millionen Euro ausgegeben wurden. Im Schnitt bezahlt ein Aktivumnut­zer 38 Euro pro Monat all inclusive (Traineranl­eitung, Trainingsp­rogramm, Unterweisu­ngen und Verpflegun­gsratschlä­gen). Nach einem Jahr Nutzung soll eine weitere Bilanz erstellt werden.

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Das TSV-Aktivum hat ein halbes Jahr nach Inbetriebn­ahme längst seine Bewährungs­probe bestanden und ist zum Vereinsmit­telpunkt geworden. Auf unserem Bild tummeln sich (von links) die Vereinsvor­stände Eduard Rup, Diermar Gross und Tibor Borbély (leicht...
FOTO: VOLCKART Das TSV-Aktivum hat ein halbes Jahr nach Inbetriebn­ahme längst seine Bewährungs­probe bestanden und ist zum Vereinsmit­telpunkt geworden. Auf unserem Bild tummeln sich (von links) die Vereinsvor­stände Eduard Rup, Diermar Gross und Tibor Borbély (leicht...

Newspapers in German

Newspapers from Germany