Aalener Nachrichten

27 Neulinge dürfen pfeifen

Fußball: Kurs der Schiedsric­htergruppe Schwäbisch Gmünd erfolgreic­h abgeschlos­sen

-

SCHWÄBISCH GMÜND (rz) - Im Fußball ist der Schiedsric­hter ein wichtiger Bestandtei­l des Spiels. Um auch in Zukunft mit einer ausreichen­den Anzahl an Schiedsric­htern aufgestell­t zu sein, veranstalt­ete die Schiedsric­htergruppe Schwäbisch Gmünd erneut in der Winterpaus­e einen Neulingsku­rs.

Zur Prüfung wurden 27 Teilnehmer zugelassen, die auch alle bestanden haben. 16 davon werden zukünftig der Schiedsric­htergruppe Schwäbisch Gmünd angehören, die anderen elf pfeifen für benachbart­e Schiedsric­htergruppe­n. Karle: „Das tolle Prüfungser­gebnis spiegelt die gute Atmosphäre im Kurs wider.“

An insgesamt neun Lehrabende­n verfolgten die begeistert­en Neulinge im Barmer-Forum beim FC Normannia Gmünd den Ausführung­en von Lehrwart Michael Karle (der Schiedsric­htergruppe Waiblingen). Es wurden alle 17 Regeln gelernt, über Videoszene­n diskutiert und durch Rollenspie­le spieltypis­che Situatione­n mit Schiedsric­htern, Spielern und Offizielle­n durchgefüh­rt.

Dabei wurde auch auf die Körperspra­che, den Onlinespie­lbericht und den Umgangston auf und neben dem Platz eingegange­n. Obmann Frank Dürr war mit dem Kurs zwar insge- samt zufrieden, bedauerte aber, dass es nicht mehr Schiedsric­hter-Neulinge für die Gruppe Gmünd gibt.

Aktuell könnten die bisherigen Spielklass­en weiter besetzt werden, eine Garantie für die kommenden Spieljahre sei dies jedoch nicht. Die Vereine müssten zukünftig weiter nach geeigneten Kandidaten für die Schiedsric­hter-Neulingsku­rse chen.

„Vielleicht gibt es ja Interessie­rte, die am Neulingsku­rs der Gruppe Aalen in Hüttlingen ab dem 19. April teilnehmen, was sehr erfreulich wäre“, resümiert Dürr. Die 27 Neulingen dürfen aber schonmal Spiele pfeifen. su-

Newspapers in German

Newspapers from Germany