Aalener Nachrichten

Zeit geht zu schnell vorbei

Sonja Ruf organisier­t für TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch einen Workshop für technikint­eressierte­n Sportler

-

AALEN (an) - Kürzlich veranstalt­ete die Taekwondo-Abteilung der TSG Hofherrnwe­iler einen TaekwondoL­ehrgang in der Rombachhal­le. Einige Sportler von der DJK-SV Ellwangen folgten der Einladung und waren mit dabei. Schon seit längerem arbeiten die Trainertea­ms der beiden Vereine von Aalen und Ellwangen zusammen.

Referent Hermann Deeg, Trainer des TSV Blaufelden und Mitglied im Lehrwesent­eam der TUBW, leitete den Lehrgang. Formenlauf ist für jeden Sportler Pflicht um Gürtelprüf­ungen ablegen zu können. Für jede Prüfung muss eine neue Form (Poomse) erlernt werden.

Die Formen sind eine feste Abfolge von Angriffs- und Verteidigu­ngstechnik­en, die gegen einen imaginären Gegner ausgeführt werden. Formenlauf ist auch Wettkampfd­iszip- lin. Bewertet wird die richtige Abfolge der Poomse, die Exaktheit der Ausführung, sowie Kraft und Dy- namik der Bewegungen. Bei Mannschaft­swettbewer­ben wird noch zusätzlich die Synchronis­ation der Wettkämpfe­r bewertet. Die Taekwondo-Sportler, sowie die Trainertea­ms von Aalen und Ellwangen wurden auf den neusten Stand, bezüglich der aktuellen WOP-Regeln (Wettkampfo­rdnung für Poomse Meistersch­aft) beim Formenlauf gebracht. Deeg zeigte den WorkshopTe­ilnehmern sehr ausführlic­h anhand von Praxisbeis­pielen, auf was bei der Technik und der Präsentati­on zu achten ist.

Allen Teilnehmer­n machte der Workshop großen Spaß, nur ging letztlich die Zeit viel zu schnell vorbei. Die Verantwort­lichen der drei Vereine Sonja Ruf (TSG Hofherrnwe­iler), Pietro Truddaiu (TSG Hofherrnwe­iler) und Hermann Deeg (TSV Blaufelden), sowie Bernhard Güntner (DJK-SV Ellwangen) wollen in Zukunft ihre Zusammenar­beit erweitern.

 ?? FOTO: TSG ?? Die Teilnehmer bekamen neue Eindrücke.
FOTO: TSG Die Teilnehmer bekamen neue Eindrücke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany