Aalener Nachrichten

Klassik trifft auf kongeniale­n Jazz

Höhepunkt des zweiten Jazz-Lights-Wochenende­s: Dieter Ilg und Axel Schlosser

- Von Ansgar König

OBERKOCHEN - „Classic meets Jazz“– das war von je her das Aushängesc­hild des internatio­nalen Festivals Jazz Lights Oberkochen, das in diesem Jahr zum 28. Mal stattfinde­t. Zum Höhepunkt am zweiten Wochenende wartet auf die Besucher am heutigen Freitag ab 19.30 Uhr in der Carl-Zeiss-Kulturkant­ine das Dieter-Ilg-Trio mit seinem Programm „B A C H“und der aus Oberkochen stammende Trompeter Axel Schlosser.

Im ersten Konzerttei­l wird das Dieter Ilg Trio (Dieter Ilg, Bass; Rainer Böhm, Piano; Patrice Héral, Schlagzeug) seine CD „B A C H“präsentier­en: Kammerjazz, intim und extroverti­ert zugleich, verblüffen­d dynamisch. Ilgs Trio hebt Grenzen zwischen Epochen und Genres auf, erschafft schlicht und einfach pure Musik. Im zweiten Konzerttei­l wird ein speziell für die Jazz Lights zusammenge­stelltes Programm präsentier­t: Axel Schlosser wird erstmals gemeinsam mit dem Dieter-IlgTrio Eigenkompo­sitionen sowie Bearbeitun­gen klassische­r Komponiste­n und barocker Werke aufführen.

Seit Jahren eine der einflussre­ichsten Stimmen

Bereits seit Jahren gehört Ilg zu den einflussre­ichen Stimmen des europäisch­en Jazz. Seine elektrisie­rende Vitalität, intelligen­te Neugier, technische Brillanz und Hingabe an den Moment brachten ihm bis heute seine internatio­nale Reputation nebst drei Echo-Jazz-Trophäen ein.

Axel Schlosser wurde nach seinem Jazz-Studium an der Musikhochs­chule Mannheim Solo-Trompeter der hr-Bigband und später Dozent an der Musikhochs­chule Mainz, die ihn 2012 zum Honorarpro­fessor ernannte. Schlosser betätigt sich überdies als Bandleader des Axel Schlosser Quartetts und war Mitglied des Jazz Baltica Ensemble. 2003 wurde er bei den Jazz Lights mit dem Jazzpreis „JazzO“ausgezeich­net.

„Ein Hörgenuss nicht nur für eingefleis­chte Jazzfans, sondern für alle, die Musik lieben“, lobt zum Beispiel der Sänger und Rezitator Thomas Quasthoff. „Es ist Musik, pure schöne Musik, die mich schweben lässt – und das will was heißen“, sagt Koch und Autor Vincent Klink. Fußballtra­iner Volker Finke fasst das Trio folgenderm­aßen zusammen: „Drei Freunde – ein Team.“Und das Magazin Gitarre & Bass schreibt: „Dieter Ilg und sein Trio sind Weltklasse.“

Die Jazz Lights 2018 enden am Sonntag, 18. März, um 11 Uhr in der Werkhalle der Firma Leitz mit einem Frühschopp­en. Dixieland und Swing bringt die Formation Iris & Friends in der Besetzung Iris Zang (Gesang), Bas Toscani (Kornett), Nick van den Bos (Klavier), Rob Veenhuizen (Bass) und Pim Toscani (Schlagzeug).

Mit ihrer warmen Stimme ist Leadsänger­in Iris schon seit Jahren ein gerne gesehener und gehörter Gast in Jazzclubs, bei Festivals und Veranstalt­ungen verschiede­nster Größe. Ihr Repertoire reicht von unterschie­dlichen Dixielands­ounds bis hin zu den schönsten Evergreens aus dem „American Songbook“. Iris & Friends garantiere­n mit ihrer Musik eine gediegene, kontemporä­re Annäherung des Jazz an das „Mainstream Idiom“. Iris’ Freunde betrachten es als eine Herausford­erung, sie auf dynamische Art und Weise zu begleiten und gemeinsam zu musizieren. Aber auch jedes einzelne Mitglied der Band kommt solistisch zum Zuge. Geboten wird ein abwechslun­gsreiches Programm, das auch den Bestandtei­l „Show“nicht vernachläs­sigt.

Bas Toscani bewegt sich in verschiede­nen Stilrichtu­ngen wie Dixieland oder auch Bebop mit den Formatione­n The Thundering Dixie Hearts, The Swinging Brothers und Pim Toscani’s Dixieland All Stars. Nick van den Bos ist ein vielseitig­er Pianist, der seine musikalisc­he Karriere als Trompeter begonnen hat. Er hat mit Boy Edgar, Hans Dulfer, Scott Hamilton, Harry Verbeke und Rita Reys musiziert, war Solist beim Metropole Orkest und realisiert verschiede­ne CD-Produktion­en. Der Bassist Rob Veenhuizen hat unter anderem mit Rudi Brink, Slide Hampton und Toots Tielemans gespielt. Pim Toscani spielte schon bei der Dutch Swing College Band und der Allotria Jazz Band.

 ?? FOTO: BEN KNABE ?? Der aus Oberkochen stammende Axel Schlosser ist einer der profiliert­esten Jazztrompe­ter. Heute Abend spielt er in der Carl-Zeiss-Kulturkant­ine erstmals mit dem Dieter-Ilg-Trio zusammen.
FOTO: BEN KNABE Der aus Oberkochen stammende Axel Schlosser ist einer der profiliert­esten Jazztrompe­ter. Heute Abend spielt er in der Carl-Zeiss-Kulturkant­ine erstmals mit dem Dieter-Ilg-Trio zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany