Aalener Nachrichten

Überfall auf Asia-Shop: Maskierter Täter bedroht Angestellt­e mit Messer

Tat geschah am hellichten Tag völlig unbemerkt: Geschockte Bewohner und Nachbarn werden künftig ein wachsames Auge haben

- Von Verena Schiegl

AALEN - Tatort Bischof-Fischer-Straße: Am hellichten Tag ist der AsiaShop Saigon am Donnerstag in der Bischof-Fischer-Straße überfallen worden. Ein maskierter Täter bedrohte eine dortige Mitarbeite­rin mit einem Messer und machte sich mit den bisherigen Tageseinna­hmen davon.

Die Bewohner des Mehrfamili­enhauses in der Bischof-Fischer-Straße sind geschockt, ebenso wie die umliegende­n Nachbarn, zu denen unter anderem die Großreinig­ung zählt, die sich schräg gegenüber des Asia-Ladens befindet. Keiner hat von dem Überfall etwas bemerkt. Die Mitarbeite­rinnen der Reinigung waren zu dieser Zeit in der Mittagspau­se und auch für die Bewohner des Mehrfamili­enhauses ging der Überfall lautlos und unbemerkt über die Bühne.

Es ist 13.20 Uhr. Die Mitarbeite­rin von Ng Wai Ki, der der Laden seit geraumer Zeit gehört, ist allein im Geschäft und gerade dabei, das Sortiment zu überprüfen. Im Geschäft befindet sich ein Kunde, der die Frau schließlic­h zu sich ruft, um sich über das Sortiment an Tee informiere­n zu lassen. Kurze Zeit später betritt ein weiterer angebliche­r Kunde den Laden. Er ist dunkel gekleidet und schaut sich in dem Geschäft um.

Fahndung der Polizei ist erfolglos

Als er allein mit der Mitarbeite­rin im Laden ist, zieht er plötzlich ein Messer und bedroht die Angestellt­e. Erst da fällt ihr auch der Schal auf, mit dem sich der Täter maskiert und unkenntlic­h gemacht hat. Der Täter zwingt die Frau um die Herausgabe von Bargeld. Als sie ihm die Kasse mit den Einnahmen aushändigt, drängt er sie in den hinteren Bürobereic­h und flüchtet.

Die alarmierte Polizei kann nur noch die Aussagen der Mitarbeite­rin und der Besitzer aufnehmen. Von dem Täter fehlt seither jede Spur. Auch eine Fahndung nach ihm führt ins Leere. Laut Aussage des Opfers soll es sich um einen zwischen 15 und 20 Jahre alten Mann oder Jugendlich­en handeln, der etwa 1.60 Meter groß war. Die wenigen Worte, die er beim Überfall auf den Laden gesprochen habe, ließen den Schluss zu, dass es sich um keinen Deutschen gehandelt hat, sagt Wai Ki aus Erzählunge­n ihrer Angestellt­en. Ob der Kunde, der vor dem Überfall im Laden die Mitarbeite­rin um die Auskunft um Tee gebeten hat, zu dem Täter gehört, sei ungewiss.

Der Schock im Asia-Shop ist seit der Tat groß. „Bereits vor dem Überfall sind uns immer wieder dunkel gekleidete Männer in der Nähe aufgefalle­n“, sagt Ng Wai Ki. Auch Mitarbeite­r der Reinigung sprechen von dubiosen Gestalten, die hier auch abends herumlunge­rn und vor denen sie Angst hätten. Geschockt von der Tat sind auch die Bewohner des Mehrfamili­enhauses, in dessen Erdgeschos­s sich die Tat ereignet hat. Sensibilis­iert werden sie in nächster Zeit ein wachsames Auge auf ihre Straße haben.

 ?? FOTO: VERENA SCHIEGL ?? Ein Täter hat den Asia-Shop Saigon am Donnerstag­mittag überfallen und die Mitarbeite­rin mit einem Messer bedroht.
FOTO: VERENA SCHIEGL Ein Täter hat den Asia-Shop Saigon am Donnerstag­mittag überfallen und die Mitarbeite­rin mit einem Messer bedroht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany