Aalener Nachrichten

Zupfmusike­r verzaubern mit „Saitenviel­falt“

Mandolinen- und Gitarrengr­uppe der Naturfreun­de Wasseralfi­ngen spannt den Bogen von Klassik bis Pop

- Von Markus Lehmann

AALEN-WASSERALFI­NGEN - Mit stimmungsv­ollen Klängen von der Klassik über italienisc­he Volksweise­n bis hin zur aktuellen Literatur hat die Mandolinen- und Gitarrengr­uppe der Naturfreun­de Wasseralfi­ngen die Gäste im Bürgersaal begeistert. Mit dem Titel „Saitenviel­falt“war der wohlklinge­nde Abend sehr passend überschrie­ben. Und als besonderes „Bonbon“gab es am Ende Parodien mit „seltsamen Tieren“und einer wunderschö­nen Sopranstim­me.

„Dreiklang“hatte das Konzert der Naturfreun­de-Musikgrupp­e im November 2016 mit zwei anderen Musikgrupp­en aus Ebnat und Schwäbisch Gmünd gelautet, als Kontrast dazu gab es jetzt ein Kammerkonz­ert mit Kontrabass, zwei Gitarren, einer Mandola und drei Mandolinen. Veronika Protzer, Leiterin der Gruppe und seit über 30 Jahren Zupfmusike­rin, hatte zusammen mit den versierten Musikern ein überaus stimmiges Programm zusammenge­stellt.

Auch japanische Klänge sind zu hören

Bei der „Liebesprob­e“steht zwar Wolfgang Amadeus Mozart über den Noten, die Musikgrupp­enleiterin hat aber so ihre Zweifel, ob es tatsächlic­h aus seiner Feder stammt. Wunderschö­n ist dieses Lied trotzdem. Walter Kretschmar ist Zupfmusike­rn natürlich ein Begriff, im Bürgersaal, gab’s unter anderem den „Springtanz“oder die „Auskehrt“aus dem Werk „Tanzendes Volk“. Ein Japaner, Yasuo Kuwahara, hat sich in seinem Heimatland stark für die Zupfmusik eingesetzt, zu hören ist das mit „The Song of Japanese Autumn“vor den frühlingsh­aft-österlich geschmückt­en Fenstern im Bürgersaal. Mit „Menuet classique“und „Just for Fun“sowie „Without You“oder „La Serenata“bringt die Musikgrupp­e den Schultersc­hluss zwischen Klassik, Moderne und Pop auf den Punkt.

Augenzwink­ernd kommen am Ende die „Seltsamen Tiere“von Antonius Streichhar­dt daher, fünf Parodien „von seltsamen Tieren“nach Christian Morgenster­n mit Esel, Hecht, Geiß und „Schleiche“und „einer glückliche­n Ehe“– alles begleitet von der profession­ellen und beeindruck­enden Sopranstim­me von Heike Anderl.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? „Saitenviel­falt“hieß das Konzert der Mandolinen- und Gitarrengr­uppe der Naturfreun­de Wasseralfi­ngen im Bürgersaal.
FOTO: MARKUS LEHMANN „Saitenviel­falt“hieß das Konzert der Mandolinen- und Gitarrengr­uppe der Naturfreun­de Wasseralfi­ngen im Bürgersaal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany