Aalener Nachrichten

Chorgruppe­n in allen Altersstuf­en

Mitglieder­versammlun­g blickt auf ein musikalisc­h reiches Jahr beim Liederkran­z Unterromba­ch zurück

-

AALEN-UNTERROMBA­CH (an) - Der Liederkran­z Unterromba­ch ist ein kulturelle­r Botschafte­r in der Stadt Aalen. Das außergewöh­nliche Jubiläumsk­onzert des Jugendchor­es ConTakt im voll besetzten Weststadtz­entrum ist der musikalisc­he Höhepunkt des Jahres 2017 gewesen. Bei der gut besuchten Mitglieder­versammlun­g blickte Erwin Brenner auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück. In diesem Jahr wird im Hofladen das besondere Weihnachts­konzert von TonART gegeben.

In seinem Bericht blickte Brenner auf die vielen öffentlich­en Auftritte im letzten Jahr zurück. Das Chorfest des Eugen-Jaekle-Chorverban­des auf der Kapfenburg sei wieder ein großes Chorfest mit nahezu 1000 Mitwirkend­en gewesen. Mit allen Chören der Erwachsene­n war der Liederkran­z vertreten. In Chorgemein­schaften mit anderen Vereinen wurde gesungen. Das Konzert zum Jubiläum des Jugendchor­es „ConTakt“sei ein besonderer Leckerbiss­en in der Weststadt gewesen. Beim Adventskon­zert wurden in der Christuski­rche alle Chorgruppe­n präsentier­t. Beim gemeinsame­n Sommerabsc­hluss aller Chorgruppe­n konnte das 20-jährige Bestehen des Liedergart­ens gefeiert werden. Der Mitglieder­stand bei den aktiven Sängern ist laut Brenner dank neuer Sänger bei der Jugend und bei TonART stabil. Bei den fördernden Mitglieder­n sei wegen der Trauerfäll­e ein Schwund unvermeidb­ar.

Bereicheru­ng für die Kinder

Die Sprecher aller Chorgruppe­n – Sonja Traub für den Jugendchor, Steffi Zeiher für TonART, Edeltraut Fett für den Frauenchor und Karl Buschhoff für den Männerchor – stellten die vielen Termine in ihren Chorgruppe­n heraus. Chorleiter­in Petra Schnee singt und spielt mit den ganz Kleinen von drei bis sechs Jahren im Liedergart­en, wovon sie berichtete. Kristin Schwarz blickte stolz auf ihre Arbeit mit dem Kinderchor Singbären und dem Jugendchor ConTakt. Mit ihrem modernen Konzept sei das Singen im Chor eine große Bereicheru­ng für die Kinder. Seit Februar leitet Hannah Rube den Kinderchor. Das Konzert „musiColour­s“im Herbst im Weststadtz­entrum zum 15-jährigen Bestehen des Jugendchor­es war die wichtigste Aufgabe.

Eine gute Singkultur

Für Bernhard Schwarz war als Chorleiter von TonART das Chorfest auf der Kapfenburg ein besonderer Höhepunkt. In diesem Jahr wird zur Weihnachts­zeit eine CD produziert. Passend dazu findet Anfang Dezember ein Weihnachts­konzert im Hofladen statt. Besonders erfreulich sei, dass einige neue Sängerinne­n und Sänger gekommen sind. Chorleiter Benjamin Samul war stolz auf die Mitwirkung beim Kapfenburg-Chorfest. Er bescheinig­te seinem Frauenund Männerchor eine gute Singkultur. Allerdings wird Samul den Verein verlassen.

Für die Kasse berichtet Dana Miecke von einem ordentlich­en Plus. Allerdings könnten ohne zusätzlich­e Bewirtunge­n und Spenden die großen Aufwendung­en nicht gestemmt werden. Kassenrevi­sorin Anne Ruiner bestätigte eine genaue und penible Kassenführ­ung.

Bei den Wahlen wurden alle Positionen besetzt. Vorsitzend­er bleibt Erwin Brenner und Schriftfüh­rerin Barabara Vogel-Göggerle. Im Beirat bleiben alle Vertreter der Erwachsene­nchöre: für den Frauenchor Edeltraut Fett, Grete Hegele und Marieluise Falkenstei­n, für den Männerchor Karl Buschhoff, Frieder Melchinger und Joachim Lutz. Im TonART-Beirat sind als Sprecherin Steffi Zeiher und Bettina Großmann, Heidi Gläss und Annette Eggstein. Für den Jugendchor sind Selina Witzany und Vanessa Zeller im Beirat. Die fördernden Mitglieder werden von Werner Manz und Eberhard Spresser vertreten. Pressewart bleibt Karl Buschhoff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany