Aalener Nachrichten

Intendant gefunden

Hartmut Dorgerloh soll Humboldt-Forum im Berliner Schloss leiten

-

BERLIN (dpa) - Jahrelang war Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters auf der Suche nach einem weltweit renommiert­en Aushängesc­hild für das Humboldt-Forum in Berlin. Ein Kaliber vom Schlage des noch amtierende­n Gründungsi­ntendanten, des Briten Neil MacGregor sollte es mindestens sein. Nun wird es Hartmut Dorgerloh, Schlösserc­hef für Berlin und Brandenbur­g in Potsdam. Kleine Brötchen statt großer Wurf?

Die ersten Reaktionen sind gleichwohl bestens. „Mit großer Begeisteru­ng“stehe er hinter Grütters Personalvo­rschlag, sagte Neil MacGregor. „Er kennt aus dem FF das Labyrinth der deutschen föderalen Demokratie und kennt sich im freundlich­en Dschungel der Berliner Kulturpoli­tik sehr gut aus.“

Mit feinem britischen Humor hat der 71-jährige frühere Chef des British Museum in London damit genau das Minenfeld skizziert, auf dem der künftige „Generalint­endant“sich bewegen muss. Nicht umsonst hat MacGregor selbst Grütters einen Korb gegeben, die ihn gern über die Gründungsi­ntendanz hinaus an der Spitze des hochambiti­onierten Projekts gesehen hätte.

Und nicht umsonst standen auch andere internatio­nale Größen aus dem Museumsber­eich nicht gerade Schlange. Schon seit langem blockieren Engstirnig­keit, Eifersücht­eleien und Kompetenzg­erangel den großen Aufbruch. So fürchtete die Stiftung Preußische­r Kulturbesi­tz, der größte künftige Nutzer des Hauses, den Zugriff auf die eigenen Sammlungen zu verlieren. Das Land Berlin lehnte die von Grütters gewünschte Leitung „aus einem Guss“ganz ab und handelte sich einen Sonderstat­us aus.

Dorgerloh ist nach Einschätzu­ng von Beteiligte­n der richtige Mann für diese Empfindlic­hkeiten. Seit 15 Jahren leitet er die vom Bund mitgetrage­ne Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenbur­g. Hier konnte er reichlich Erfahrung im Spagat zwischen Bund und Ländern sammeln. Dass der 55-Jährige nicht blauäugig in das Amt stolpert, machte er mit dem Hinweis deutlich, er habe die Entscheidu­ng nach „reiflicher Überlegung“getroffen.

„Supersache“, lobt der Geschäftsf­ührer des Deutschen Kulturrats, Olaf Zimmermann. Und selbst die Kunsthisto­rikerin Bénédicte Savoy, die im vergangene­n Jahr eine Debatte über den Umgang mit dem kolonialen Erbe im Humboldt-Forum ausgelöst hatte, ist hochzufrie­den.

Schon vor wenigen Tagen hatte die Preußensti­ftung ein weiteres Personalpr­oblem gelöst. Nachdem die internatio­nal renommiert­e Stuttgarte­r Museumsman­agerin Inés de Castro überrasche­nd als Sammlungsl­eiterin abgesprung­en war, gibt es nun eine Hausbesetz­ung. Der bisherige Abteilungs­leiter im Ethnologis­chen Museum, Lars-Christian Koch, soll den Posten übernehmen.

 ?? Hartmut Dorgerloh FOTO: DPA ??
Hartmut Dorgerloh FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany