Aalener Nachrichten

Neue Medien: Fluch und Segen zugleich

„Theater trifft...“beschäftig­t sich passend zum Stück „Cyber Cyrano“mit Tätern und Opfern im Internet

-

AALEN (an) - Regelmäßig begleitet die Veranstalt­ungsreihe „Theater trifft…„ des Theaters der Stadt Aalen passend zu den aufgeführt­en Stücken mit aktuellen Themen. Im Anschluss an die Vorstellun­g von „Cyber Cyrano“haben Theatermac­her und Zuschauer gemeinsam mit Otto Kruger vom Prävention­sreferat des Polizeiprä­sidiums Aalen über gesundes Misstrauen, Täter und Opferrolle und einen möglichen Umgang mit Kriminalit­ät im Internet diskutiert.

Auf Grund fehlender Anerkennun­g und Liebeskumm­er kreiert Suzi, die Hauptfigur in „Cyber Cyrano“, im Netz zwei falsche Identitäte­n. Ein böses Spiel beginnt, indem sie ihre beiden Mitschüler Heni und Maté hinters Licht führt. Die beiden sind fasziniert von ihren Internetbe­kanntschaf­ten und verlieren langsam die Realität aus den Augen.

Kruger bewertete das Bühnengesc­hehen als äußerst realistisc­h. Zudem sei es auch in Realität selten möglich, eindeutige Täter oder Opfer auszumache­n. Doch wie reagiert man beispielsw­eise als Elternteil auf Internet-Mobbing? Otto Kruger rät dazu, den Vorfall mit allen beteiligte­n Parteien zu thematisie­ren. Es wäre falsch, eindeutige Anzeichen zu ignorieren, da es für die Opfer meist schwer ist, alleine einen Ausweg aus ihrer Lage zu finden. Deshalb sei auch ein Hauptfokus seiner Arbeit, die Opfer zu stärken.

Im Rahmen von Prävention­sprogramme­n werden Jugendlich­e auf mögliche Gefahren des Internets hingewiese­n. Als Elternteil könne man darauf achten selbst als Vorbildfun­ktion zu agieren und den Kindern ein gesundes Misstrauen in Bezug auf soziale Netzwerke, Internetnu­tzung oder Freigabe von Daten mitzugeben.

 ?? FOTO: THEATER AALEN ?? Otto Kruger (links) vom Prävention­sreferat des Polizeiprä­sidiums Aalen hat bei „Theater trifft...“mit den Zuschauern und Theatermac­hern diskutiert.
FOTO: THEATER AALEN Otto Kruger (links) vom Prävention­sreferat des Polizeiprä­sidiums Aalen hat bei „Theater trifft...“mit den Zuschauern und Theatermac­hern diskutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany