Aalener Nachrichten

Passionier­ter Heimatfors­cher wird 80

Der Unterkoche­ner Artur Grimm ist ein gefragter Mann

-

AALEN-UNTERKOCHE­N (ehü) - Er kennt die Heimat- und Kulturgesc­hichte von Unterkoche­n wie kein Zweiter, hat eine ausgeprägt­e künstleris­che Ader und ist vielseitig aktiv: Artur Grimm. Am heutigen Donnerstag feiert der Unterkoche­ner seinen 80. Geburtstag.

Er entstammt einer alten Eisenbahne­rfamilie. In den 50er Jahren hat Grimm bei Zeiss eine Werkzeugma­cherlehre und die Meisterprü­fung absolviert. Ab 1960 bis zur Rente 1998 war er bei der Firma RUD beschäftig­t.

Doch der Ruhestand ist für ihn eher ein Unruhestan­d, denn Artur Grimm hat vielfältig­e Interessen und ist ein gefragter Mann. So widmet sich der passionier­te Heimatfors­cher mit großem Engagement der Geschichte von Unterkoche­n und dabei insbesonde­re der Kocherburg.

Er ist Vorsitzend­er der örtlichen Fotofreund­e, die sich vorgenomme­n haben, die Entwicklun­g der Gemeinde in Bildern zusammen zu stellen. Stolz präsentier­t der Jubilar eine alte Postkarte mit einem Blick auf das Dorf aus dem Jahr 1920. „In Unterkoche­n wurde die erste Dampfmasch­ine in Schwaben gebaut“, erzählt Grimm.

Neben der Heimatfors­chung ist die Kunst ein weiteres Steckenpfe­rd des 80-Jährigen. Er schnitzt mit Vorliebe Holzfigure­n. Eines seiner Lieblingsm­otive ist in seinem Haus ein von ihm bearbeitet­er Baumstamm, der vorne eine Frau und hinten einen Mann darstellt. Von Grimm geschaffen­e Figuren zieren auch den Panoramawe­g zwischen Niederalfi­ngen und Neuler sowie einen Kreisverke­hr in der Aalener Partnersta­dt Cervia.

Außer den genannten Aktivitäte­n organisier­t Artur Grimm Krippenfah­rten ins Bayerische, er gehört zu den Gründungsm­itgliedern des HärtsfeldM­useumsbahn­vereins Neresheim und ist auch politisch sehr interessie­rt. „Man muss den Mund aufmachen, wenn einem etwas nicht passt, doch man muss auch Lösungen haben“, sagt er.

Seinen Ehrentag feiert der Witwer mit seiner Lebensgefä­hrtin sowie mit seinen vier Kindern, sieben Enkeln und mit seinem großen Freundeskr­eis. Die „Aalener Nachrichte­n“schließen sich den Glückwünsc­hen an.

 ?? FOTO: MAIER ?? Pinke Ballons als Zeichen gegen den Rassismus sind am Marktplatz in die Luft gestiegen.
FOTO: MAIER Pinke Ballons als Zeichen gegen den Rassismus sind am Marktplatz in die Luft gestiegen.
 ?? FOTO: HÜGLER ?? Artur Grimm schnitzt mit Vorliebe Holzfigure­n. Und auch sonst ist der Unterkoche­ner rege engagiert. Heute feiert er seinen 80. Geburtstag.
FOTO: HÜGLER Artur Grimm schnitzt mit Vorliebe Holzfigure­n. Und auch sonst ist der Unterkoche­ner rege engagiert. Heute feiert er seinen 80. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany