Aalener Nachrichten

Reiches Programm am Limestor

Am Samstag ist Saisonstar­t – Bis 4. November viele Aktionen und Veranstalt­ungen

-

RAINAU-DALKINGEN (ij) - Am Samstag, 24. März, beginnt wieder die Saison am Limestor Dalkingen, das dann bis zum 4. November dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet hat. Öffentlich­e Führungen durch die Limes-Cicerones, an denen man ohne Voranmeldu­ng und kostenfrei teilnehmen kann, sind an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen um 11, 14, 15 und 16 Uhr.

Gleich zum Saisonauft­akt findet eine Nachtpatro­uille statt, bei der die Limes-Cicerones Episoden der Antike im Fackelsche­in zum Leben erwecken. Gestartet wird um 19.30 Uhr am Parkplatz unterhalb des Limestores. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch, und die Teilnahme an der Nachtpatro­uille ist frei.

Während der Osterferie­n werden zwei Ferienakti­onen für Kinder von acht bis zwölf Jahren angeboten. Am 28. März zeigt Bruno Helmle von der Historisch­en Zunderwerk­statt, wie die Römer damals mit Feuerstein und Zunder Feuer gemacht haben. Bei Limes-Cicerona Hedwig Erhardt wird das Schreiben wie in der Antike mit Griffel und Wachstafel im Mittelpunk­t der Aktion stehen. Am 15. April ist dann das Museum im Römerbad zu Gast im Limestor und wird das Heidenheim­er Museum mit kleinen Aktionen vorstellen.

In der Europäisch­en Nacht der Museen am 12. Mai kommen beim Konzert mit Dominik Englert „percussion, mallets & more“zu Gehör. Englert spielt damit schon zum dritten Mal im Limestor. Gleich am nächsten Tag wird der Internatio­nale Museumstag unter dem Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“begangen.

In den Pfingstfer­ien widmen sich die Aktionen für Kinder von acht bis zwölf Jahren am 23. Mai den Salben und Düften der Antike (mit Ermelinde Wudy vom Limesmuseu­m Aalen) und für Kinder von zehn bis zwölf Jahren dem Rechnen mit Abakus und Rechenstei­nen. Mit Limes-Cicerone Georg Zemanek macht das Rechnen dann auch in den Ferien Spaß. Am letzten Tag der Pfingstfer­ien ist wieder Unesco-Welterbeta­g, diesmal in Zusammenar­beit mit dem Limesmuseu­m Aalen, das mit verschiede­nen museumspäd­agogischen Aktionen aufwartet. Mit dabei sind auch die Römergrupp­e VEX LEG VIII AUG zum Thema „Religio Romana“und die Alamanneng­ruppe Raetovarie­r. Ab 13 Uhr ist in Kooperatio­n mit der Bürgerscha­ftlichen Regionalen­twicklung Jagstregio­n und mit dem Europainfo­rmationsze­ntrum Europoint Ostalb im Limespark Rainau eine geführte Wanderung mit Limes-Cicerone Andreas Schaaf. Start der rund acht Kilometer langen Wanderung ist um 13 Uhr am Limestor. Schon ab 11 Uhr findet im Limestor ein Brunch statt.

Mit Genüssen geht es dann auch weiter am Limestor. Einen Hörgenuss der besonderen Art bietet am 17. Juni um 11 Uhr die Kantorei Ellwangen mit dem Programm „Herzlich tut mich erfreuen – Chormusik betrachtet Natur“mit Werken aus der Romantik von Leonhard Lechner und Werner Gneist.

Am 21. Juli findet zum dritten Mal eine Weinprobe mit römischen Leckerbiss­en statt. Diesmal widmet sich die Weinprobe den ehemals römischen Provinzen in Portugal und Spanien. Präsentier­t werden die Weine von Karin Fröhlich, Weine & Delikates aus Aalen.

In den Sommerferi­en werden gleich drei Aktionen für Kinder von acht bis zwölf Jahren angeboten: Am 1. August mit Limes-Cicerona Anja Schaaf „Aus bunten Steinen wird ein Bild – Römische Mosaiken“; am 22. August mit Angelika Dörrich vom Kompetenzz­entrum Hauswirtsc­haft und Ernährung „Kaiser Caracallas Leibgerich­te“und am 29. August mit Ermelinde Wudy vom Limesmuseu­m in Aalen „Die Götterwelt der Römer“. Ebenfalls in den Sommerferi­en findet vom 4. bis 12. August wieder die Museumswoc­he Ostwürttem­berg statt, in der jeden Tag um 11, 14, 15 und 16 Uhr kostenlose Führungen angeboten werden. Am 10. August ist erstmalig ein Märchenabe­nd im Limestor zum Thema „Diesseits und Jenseits der Grenze“. Eine Wanderung zum Limestor mit römischen Soldaten auf den Spuren des Feldzuges „expeditio germanica“findet dann am 12. August statt. Auf den letzten Tag der Sommerferi­en fällt der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“.

Den Abschluss des Veranstalt­ungsreigen­s am Limestor 2018 bildet am 2. Dezember erneut der Julmarkt der Alamanneng­ruppe Raetovarie­r.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S ?? Mit einem umfangreic­hen Programm an Aktionen und Veranstalt­ungen wartet auch in dieser Saison das Limestor bei Dalkingen auf.
FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S Mit einem umfangreic­hen Programm an Aktionen und Veranstalt­ungen wartet auch in dieser Saison das Limestor bei Dalkingen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany