Aalener Nachrichten

Schnee im Galgenwald kann Läufer nicht stoppen

Der Ellwanger Sparkassen­lauf findet an diesem Samstag auf jeden Fall statt - Nachmeldun­gen möglich

-

ELLWANGEN (djk) – Sonnig soll es werden beim „Ellwanger Sparkassen-Lauf“am kommenden Samstag mit Start und Ziel an der Ellwanger Rundsporth­alle. Ideal also, um passend zum Veranstalt­ungsnamen Frühlingsg­efühle zu wecken. Beinahe hätte aber der Schnee im Ellwanger Galgenwald den Organisato­ren einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch sie haben reagiert und kurzfristi­g mit Unterstütz­ung der Stadtverwa­ltung eine Streckenän­derung bewerkstel­ligt.

„Die Veranstalt­ung findet auf jeden Fall statt“, betont Manuel Türk, Leiter des Organisati­onsteams der DJK-SG Ellwangen. „Allerdings haben die Schnellfäl­le vom vergangene­n Wochenende und die um den Gefrierpun­kt pendelnden Temperatur­en der vergangene­n Tage dazu geführt, dass die Stammstrec­ke durch den Ellwanger Galgenwald an vielen Stellen stark vereist ist und ein Laufevent auf dieser Strecke somit unverantwo­rtlich wäre. Wir werden die Veranstalt­ung daher in diesem Jahr auf einer reizvollen Alternativ­strecke auf dem Höhenweg durchführe­n.“

Mit einem gemeinsame­n Arbeitsein­satz hatten die Leichtathl­eten der DJK-SG Ellwangen noch am Montag versucht, die Strecke von Schnee und Eis zu befreien – doch vergeblich, zu sehr hatten sich Schnee und Eis schon verfestigt, sicheres Laufen auf der Strecke undenkbar.

Absage steht nicht zur Debatte

Doch eine Absage kam für die Verantwort­lichen dennoch nie in Frage. Innerhalb kürzester Zeit waren mittels moderner Kommunikat­ionstechno­logien mögliche Alternativ­en geprüft, diskutiert und dank der Unterstütz­ung und Kooperatio­n der Ellwanger Stadtverwa­ltung auch zügig umgesetzt. Während die EnBW ODR-Schülerläu­fe um 13 Uhr und 13.15 Uhr auf der ursprüngli­ch geplanten Strecke durchgefüh­rt werden können, finden der Stadtwerke Ellwangen-Hobbylauf über fünf Kilometer und der Sparkassen-Hauptlauf über zehn Kilometer nun auf einer teilweise auf dem Höhenweg verlaufend­en schneefrei­en Wendestrec­ke statt. „Diese Strecke hat ganz sicher ihren Reiz“, ist Joachim Zundler von der DJK-SG Ellwangen überzeugt, „bei Sonnensche­in mit Blick auf Schloss, Schönenber­g und Basilika zu laufen, ist ein Erlebnis.“Und mit einem Augenzwink­ern ergänzt er: „Vielleicht wird das ja auch eine dauerhafte Alternativ­e.“

Nachmeldun­gen sind am Veranstalt­ungstag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany