Aalener Nachrichten

Mittagsmag­azin künftig aus Berlin

-

MAINZ/BERLIN (dpa) - Nach 3450 Sendungen aus Mainz in gut 28 Jahren kommt das „ZDF-Mittagsmag­azin“am 3. April erstmals aus Berlin. An der Themenmisc­hung von Politik über Sport bis zum Wetter soll sich wenig ändern. Neu ist das „Mima“Design, und neu in der Sendung ist auch Jana Pareigis, die die Premiere aus der Hauptstadt ab 13 Uhr moderiert. ZDF-Zuschauer kennen die Moderatori­n bereits aus dem „Morgenmaga­zin“.

ZDF und ARD präsentier­en das „Mittagsmag­azin“im wöchentlic­hen Wechsel aus dem gleichen Studio am Boulevard Unter den Linden. ZDFChefred­akteur Peter Frey nannte die Kooperatio­n „beispielha­ft“. Für das ZDF gebe es erhebliche Synergieef­fekte. „Die neue Redaktion „Tagesmagaz­ine“produziert jetzt in einer Woche das „Morgenmaga­zin“und in der nächsten Woche das „Mittagsmag­azin“.

Eine neue Rubrik im „ZDF-Mittagsmag­azin“heißt „Talk“. Geplant ist ein tägliches Live-Gespräch mit einem Gast aus der Kunst- und Kulturszen­e.

Das ARD-„Mittagsmag­azin“kommt bereits seit Anfang 2018 aus der Hauptstadt. Seitdem ist der Rundfunk Berlin-Brandenbur­g (rbb) dafür verantwort­lich, davor war es der Bayerische Rundfunk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany