Aalener Nachrichten

TV-Tipp

- von Dirk Grupe

Tödliche Entscheidu­ng

Im Alter von 84 Jahren drehte Sidney Lumet („Die zwölf Geschworen­en“), längst mit einem Ehrenoscar bedacht, seinen letzten Film. Ein letzter Meilenstei­n, ein gleicherma­ßen brillanter wie nur schwer erträglich­er Thriller um eine seelisch zerstörte Familie, abgründig kalt, abgründig verzweifel­t. Zwei Brüder, der eine drogenabhä­ngig, der andere pleite, beschließe­n einen Überfall auf das Juwelierge­schäft der Eltern. Der Coup läuft schief, die Mutter landet im Koma. Der Rest ist Selbstzerf­leischung. Philip Seymour Hoffman, Ethan Hawke und nicht zuletzt Albert Finney liefern jeweils schauspiel­erische Leistungen ab, die einem den Atem rauben.

Samstag, Servus TV, 22.05 Uhr

Insider

Es war die kreativste Phase des Regisseurs Michael Mann, der mit dem Abenteuerf­ilm „Der letzte Mohikaner“, dem Krimi „Heat“und schließlic­h dem Tatsachent­hriller „Insider“in den 1990er-Jahren drei Meisterwer­ke hintereina­nder drehte (danach sollten weiter bemerkensw­erte Filme folgen, aber nicht von dieser Klasse). In „Insider“geht es um einen Chemiker (Russell Crowe), der einem Journalist­en (Al Pacino) Informatio­nen anvertraut über süchtig machende Zusatzstof­fe in Zigaretten­tabak. Beide geraten unter enormen Druck der Tabakindus­trie, das Material nicht zu veröffentl­ichen. Manns Meistersch­aft liegt darin, dass er diesen Druck sicht- und fühlbar macht, zweier Männer, die um ihre Glaubwürdi­gkeit und um ihre Existenz kämpfen.

Donnerstag, Servus TV, 22.10 Uhr

Queen / Bob Dylan

Zwei interessan­te Musikdokus auf Arte. Die erste über die Popband Queen, die 1977 ihr Album „Rock of The World“veröffentl­icht hatte mit den Hymnen „We Are The Champions“und „We Will Rock You“. Ein BBC-Reporter begleitete die Band damals auf ihrer US-Tour, sein Film wurde aber nie fertig. Das restaurier­te Material ist nun zu sehen. Danach folgt die Doku „Trouble No More“über Bob Dylans „Born Again“-Phase von 1977 bis 1981, in der er vom christlich­en Glauben inspiriert war. Gegen Ende dieser Phase 1981 kam Dylan für sechs Konzerte auch nach Deutschlan­d.

Freitag, Queen – Rock the World, Arte, 21.45 Uhr, Bob Dylan: Trouble No More, Arte, 22.45 Uhr

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany