Aalener Nachrichten

Die Verantwort­ung des Wissenscha­ftlers

SG- und THG-Schüler bringen gemeinsam Dürrenmatt­s „Die Physiker“auf die Bühne

-

AALEN (an) - Ein bekanntes Theaterstü­ck haben sich die Schüler des Kooperatio­nskurses „Literatur und Theater“für ihre Aufführung in der Aula des Aalener Theodor-HeussGymna­siums ausgesucht: Friedrich Dürrenmatt­s Drama „Die Physiker“.

Ein halbes Jahr lang haben die acht Schüler des Schubart- und Theodor-Heuss-Gymnasiums im Kooperatio­nskurs „Literatur und Theater“, angeleitet von ihrer Lehrerin Silke Laube, Inszenieru­ngsideen zu Friedrich Dürrenmatt­s „Die Physiker“gesammelt, überarbeit­et und in Szenen umgesetzt. Die zentrale Frage des Stückes nach der Verantwort­ung des Wissenscha­ftlers ist nach wie vor aktuell.

Die drei Physiker Herbert Georg Beutler, Ernst Heinrich Ernesti und Johann Wilhelm Möbius verbindet das Schicksal, sich als Patienten im Irrenhaus von Fäulein Mathilde von Zahnd zu befinden. Alle drei begehen einen Mord, doch der Staat scheint machtlos. Nach und nach kommen die Hintergrün­de der Taten ans Licht.

Um mit der von Möbius entdeckten Weltformel nicht die Vernichtun­g der Welt heraufzube­schwören, ziehen die Physiker das Irrenhaus vor. Längst hat sich aber die Chefärztin die Manuskript­e angeeignet und strebt die Weltherrsc­haft an.

Die Farben Schwarz und Weiß dominierte­n in der Inszenieru­ng. Ärztekitte­l wurden weitergere­icht, zu Zwangsjack­en umfunktion­iert, Perücken auf- und abgesetzt. Mit einem rasanten Szenenwech­sel, einem Schattensp­iel, dem Einsatz von Zeitlupe und chorischem Sprechen sorgten die Kursteilne­hmer für ein kurzweilig­es Theatererl­ebnis, wofür sie vom Publikum mit lang anhaltende­m Applaus belohnt wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany