Aalener Nachrichten

Das DRK Neuler plant eine Helfer-vor-Ort-Gruppe

Ortsverein blickt auf ein ereignisre­iches und erfolgreic­hes Jahr zurück und ehrt langjährig­e Mitglieder

-

NEULER (ij) - Der DRK-Ortsverein Neuler hat bei der Hauptversa­mmlung auf ein ereignisre­iches 2017 zurückgebl­ickt.

Natalie Ernst eröffnete für die verhindert­e Ortsverein­svorsitzen­den Daniela Groß die Versammlun­g. Das DRK Neuler habe sein Standardpr­ogramm von Fasching über die zweimal jährlich stattfinde­nde Blutspende bis hin zum IPVS-Turnier gut gemeistert. Wobei das vergangene Jahr einige Veränderun­gen mit sich gebracht habe, so Bereitscha­ftsleiter Florian Ilg. Zum einen wurde ortsintern die Dienst- und Terminverw­altung auf ein neues Programm umgestellt. Außerdem bildeten sich die Bereitscha­ftsleiter Natalie Ernst und Florian Ilg auf der Landesschu­le in Ellwangen zum Gruppenfüh­rer weiter, wobei die Prüfung noch ausstehe. Das bisherige Zelt des DRK sei durch ein neues und größeres ersetzt worden. Und schließlic­h plane das DRK Neuler, eine Helfer-vor-OrtGruppe (HVO) zu gründen. Diese Helfer könnten von der Rettungsle­itstelle zusammen mit dem Rettungsdi­enst alarmiert werden und überbrückt­en somit die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdi­enstes. Die Betreuerin dieser Gruppe werde Irmgard Schmid aus der Bereitscha­ft sein.

Ein Höhepunkt im Jahr 2017 sei die Teilnahme am ersten Nachtorien­tierungsla­uf in Lauchheim gewesen. Punktgleic­h mit dem ersten Platz rutschte die Bereitscha­ft des DRK Neuler ganz knapp am Siegerpoka­l vorbei und belegte den zweiten Platz, während das zweite Team mit der jüngeren Generation den siebten Platz belegte.

Mit insgesamt 3982 geleistete­n Stunden im Ehrenamt – das sind beinahe 400 Stunden mehr als im letzten Jahr – dankte die Bereitscha­ftsleitung für das Engagement der aktuell 38 aktiven Helferinne­n und Helfer. Zu ihnen zählen die neuen Bereitscha­ftsmitglie­der Bianca May, Lukas Kurz und Florian Schlipf.

Gemeinsam mit dem Jugendrotk­reuz (JRK) sammelte die aktive Bereitscha­ft bei zehn Übungen weitere praktische Erfahrunge­n. Darüber berichtet Pauline Rehe stellvertr­etend für den Leiter des JRK, Thomas Ernsperger. Beim Kreisentsc­heid in Schweindor­f landete die junge motivierte Gruppe ebenso auf dem dritten Platz wie die Gruppe der Bereitscha­ft. Im Juni und Oktober besuchten die Gruppenlei­ter Florian Ilg und Pauline Rehe mit Unterstütz­ung von Simon Ernst die Grundschul­e. Diese Besuche waren ein Erfolg, denn eine weitere JRK-Gruppe mit acht Kindern wurde gegründet.

Bernhard Winter lobte in Vertretung von Bürgermeis­terin Sabine Heidrich die gute Jugendarbe­it sowie die gute Zusammenar­beit mit der Feuerwehr Neuler. Was Markus Barth von der Feuerwehr unterstric­h.

Die folgenden langjährig­en Vereinsmit­glieder wurden geehrt: für zehn Jahre Max Bäuerle, Marius und Niklas Beetz, Thomas Ernsperger, Florian Ilg, Jana Möginger und Lukas Schmid; für 15 Jahre Clarissa Fitzner; für 25 Jahre Christine Stern, Monika Stock und Karin Mödl; für 50 Jahre Xaver Maier.

 ?? FOTO: PAULINE REHE ?? Langjährig­e Mitglieder sind bei der Hauptversa­mmlung des DRK-Ortsverein­s Neuler geehrt worden.
FOTO: PAULINE REHE Langjährig­e Mitglieder sind bei der Hauptversa­mmlung des DRK-Ortsverein­s Neuler geehrt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany