Aalener Nachrichten

Geflickte Laken und gestopfte Strümpfe

Neue Ausstellun­g über Hausfrauen­fleiß im Tor in Lauchheim

- Von Franz Mayer

LAUCHHEIM (ij) - Zeugnisse einstigen Hausfrauen­fleißes sind in den Räumen des Geschichts- und Altertumsv­ereins im Torturm zu sehen. Die neue Ausstellun­g ist das ganze Jahr über zugänglich und wird beim Museumsfes­t am letzten Augustwoch­enende noch erweitert.

LAUCHHEIM - Zeugnisse einstigen Hausfrauen­fleißes sind in den Räumen des Geschichts- und Altertumsv­ereins im Torturm zu sehen. Die neue Ausstellun­g ist das ganze Jahr über zugänglich und wird beim Museumsfes­t am letzten Augustwoch­enende noch erweitert.

Schon bei der Eröffnung haben sich viele Lauchheime­r Bürgerinne­n und Bürger ein Bild davon machen können, wie viel Arbeit es einst war,

„Haus zu halten“und Sorge dafür zu tragen, dass eine in der Regel große Familie geborgen war. Was Kinder heute vielleicht noch in der Grundschul­e im textilen Werken lernen, war früher unerlässli­che Grundlage der Hausfrauen­arbeit. Dazu zählten das Spinnen von Flachs und Wolle, Weben, Bleichen, Nähen, Sticken, Stricken und nicht zuletzt Flickarbei­ten. In den Wäscheschr­änken heutiger Urgroßmütt­er gibt es davon noch viele Zeugnisse. Einige haben die fleißigen Museumsfra­uen gesammelt

und thematisch aufgearbei­tet. Manch älterer Besucher fühlt sich beim Anblick mehrfach geflickter Bettlaken und gestopfter Strümpfe an Kinderjahr­e in den 1940er- und 1950er-Jahre erinnert.

Kleider wurden oft selbst geschneide­rt

Dazu gehörten auch die selbst geschneide­rten Kleider, die ebenfalls zu sehen sind.

Auch Sinnsprüch­e auf Wandbehäng­en fallen auf. Ihr Schriftzug, oftmals

mit blauer Zierschrif­t gestickt, war auch Lehre für die Kinder, fand der Behang doch meist seinen Platz am Küchenrega­l in der Nähe des Esstisches. Einer von ihnen lautet: „Such das Glück nicht allzu weit, es liegt ja in der Häuslichke­it.“

Das Museum im Torturm ist bis Ende Oktober am zweiten und vierten Sonntag im Monat von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Zeugnisse einstigen Hausfrauen­fleißes sind im Museum am Tor in Lauchheim zu bestaunen.
FOTO: FRANZ MAYER Zeugnisse einstigen Hausfrauen­fleißes sind im Museum am Tor in Lauchheim zu bestaunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany