Aalener Nachrichten

Up Beat wächst aus den Kinderschu­hen

Bandfestiv­al in Hohenlohe geht in die fünfte Runde – Erstmals mit Musikern aus Europa

-

KÜNZELSAU (an) - Drei Bands, drei Schulen, drei Konzepte: Das Bandfestiv­al Up Beat Hohenlohe geht vom 20. April bis 5. Mai in die fünfte Runde – ein kleines Jubiläum. Das Projekt entwächst langsam aber sicher den Kinderschu­hen.

Das Konzept ist von Anfang an unveränder­t – junge profession­elle Jazzbands kommen an eine Schule in Hohenlohe oder direkt angrenzend­es Gebiet, arbeiten dort zwei Tage intensiv mit Schülern und spielen zum Abschluss ein Festivalko­nzert, wobei die zuvor gecoachte Schülerban­d als Vorgruppe auftritt. Erstmals sind in diesem Jahr Musiker aus dem europäisch­en Ausland dabei, auch ist der Auftritt eines Acappella-Vokalensem­bles neu.

Als Coaches agieren dieses Jahr das „Stefan Karl Schmid/Philipp Brämswig Quartett“, das am 21. April ein Konzert mit der EvaSchulze-Bigband des evangelisc­hen Schulzentr­ums Michelbach/Bilz in der Schwäbisch Haller Hospitalki­rche gibt.

Am 28. April 2018 gibt es Neo-acappella-Klänge mit der Vokalforma­tion Of Cabbages And Kings in der Akademie in Kupferzell. Zuvor zeigt der GTO-Chor aus Osterburke­n das Erlernte aus den Workshops. Den Abschluss macht das „Ludwig/Schipmann UK Quintett“ am 5. Mai im Blauen Saal in Öhringen. Die Steam Engine Band des Technische­n Gymnasiums Öhringen steht als Vorgruppe auf der Bühne. Träger und Veranstalt­er ist die Kulturstif­tung Hohenlohe. Tickets gibt es ab zehn Euro unter 07940 / 18-348 und www.upbeat-hohenlohe.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany