Aalener Nachrichten

Ortsdurchf­ahrt: Sanierung hat begonnen

-

AALEN-FACHSENFEL­D (lem) - Die Bauarbeite­n für die neue Waiblinger Ortsdurchf­ahrt haben jetzt begonnen. Am 22. März war der Spatenstic­h für die lang ersehnte Sanierung gewesen. Die Ortsdurchf­ahrt ist jetzt bis voraussich­tlich Oktober für den Verkehr gesperrt beziehungs­weise nur für Anwohner geöffnet. Der Verkehr beispielsw­eise in Richtung Fachsenfel­d wird solange umgeleitet.

Begonnen wurde nun mit den Fräsarbeit­en an der Fahrbahnde­cke, zum Sanierungs­auftakt hatte Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle an die Anwohner appelliert, sie mögen in den kommenden Monaten Verständni­s für manche zu erwartende­n Unannehmli­chkeiten und Einschränk­ungen aufbringen. Die Baumaßnahm­e erstreckt sich von der Buswendesc­hleife bis zum Ortsende. Umleitungs­hinweise gibt es auf der B 19 zwischen Hüttlingen und Abtsgmünd. Der Verkehr aus Richtung Abtsgmünd wird über Laubach und Rodamsdörf­le in Richtung Fachsenfel­d und aus Richtung Treppach über Dewangen umgeleitet.

Vor allem der Fachsenfel­der Ortschafts­rat hatte jahrelang für die Sanierung gekämpft und auf den Förderbesc­heid vom Land (rund 102 000 Euro) hatte die Stadt zuletzt gut 14 Monate lang gewartet. Rund 535 000 Euro kostet die Ortsdurchf­ahrt. Anfang 2016, so Wolfgang Steidle, wurde der Förderantr­ag gestellt, der im Mai 2017 positiv beschieden wurde. Dann hätten Stadtverwa­ltung und Gemeindera­t rasch gehandelt und zwei Monate später den Bauantrag gestellt.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Die Bauarbeite­n für die Waiblinger Ortsdurchf­ahrt haben jetzt begonnen. Die Umleitunge­n sind entspreche­nd ausgeschil­dert.
FOTO: MARKUS LEHMANN Die Bauarbeite­n für die Waiblinger Ortsdurchf­ahrt haben jetzt begonnen. Die Umleitunge­n sind entspreche­nd ausgeschil­dert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany