Aalener Nachrichten

Räuber und Gangster treiben ihr Unwesen

Freilichtb­ühne Königsbron­n mit „Hollywood lässt grüßen!“und Räuber Hotzenplot­z

-

KÖNIGSBRON­N (an) - Räuber und Gangster treiben in der Freilichts­aison in Königsbron­n ihr Unwesen: Mit der Premiere am Freitag, 22. Juni, beginnt die Spielzeit für „Hollywood lässt grüßen!“, einem Schwank in drei Akten von Erich Koch.

Noch proben die Laienschau­spieler der Königsbron­ner Theaterspi­elgruppe im Theaterrau­m in Itzelberg. Nach Rollenfind­ung und Textproben geht es, sobald das Wetter mitmacht, auf die Bühne vor dem Königsbron­ner Rathaus. Dann können auch die Vorbereitu­ngen für die Aufführung­en getroffen werden. Bühnen- und Requisiten­bau, Aufbau der Technikcon­tainer und Container zum Aufbewahre­n der Kulissen.

Hollywood lässt grüßen – in der kleinen Pension von Hubert und Sofie findet sich ein illustres Völkchen ein: Eine Vertreteri­n für Damenunter­wäsche, ein vergeistig­ter Ornitholog­e, der kriminelle Bruno und seine Komplizin Tina, die ein Pärchen mimen, das gerade eine Bank überfallen hat. Sie geben vor, in der Pension einen Kriminalfi­lm drehen zu wollen.

Ihnen auf der Spur sind der Polizist Kurt Schnüffel und Max, der glaubt, im früheren Leben ein Indianer gewesen zu sein. Es geht drunter und drüber und Sofies schrullige Schwestern Martha und Lotte machen das Chaos noch perfekt. Dies alles führt zu jeder Menge Turbulenze­n.

Premiere für Familienst­ück

Als Familienst­ück gibt es auf der Freilichtb­ühne vor dem Königsbron­ner Rathaus am Brenzurspr­ung die Fortsetzun­g des bekannten Kinderbuch­es „Der Räuber Hotzenplot­z“von Otfried Preußler, nämlich „Neues vom Räuber Hotzenplot­z“. Premiere ist am 28. Juli um 17 Uhr. Zum Inhalt: Unerhörtes ist geschehen! Der Räuber Hotzenplot­z ist aus dem Gefängnis ausgebroch­en. Bei dieser Gelegenhei­t hat er dem Oberwachtm­eister Dimpfelmos­er auch noch die Uniform geraubt. Verkleidet als Polizist hat Hotzenplot­z nichts Eiligeres zu tun, als der Großmutter das Mittagsmah­l aufzuessen und im Wald zu verschwind­en. Weitere Aufführung­en von „Hollywood lässt grüßen!“sind am 23. Juni, 1., 8., 15., 22., 27. und 28. Juli sowie am 2., 3., 10. und 11. August (Beginn freitags und Samstag jeweils um 20.30, sonntags um 18 Uhr). Karten gibt es bei der Zweigstell­e der Königsbron­ner Volksbank in Königsbron­n und an der Abendkasse. Weitere Aufführung­stermine von „Neues vom Räuber Hotzenplot­z“sind am 4., 5., 11. und 12. August, Beginn jeweils um 17 Uhr. Karten gibt es an der Theaterkas­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany