Aalener Nachrichten

Neuer Beruf: Kaufmann für E-Commerce

IHK-Informatio­nsveransta­ltung mit interessie­rten Teilnehmer­n

-

Am 1. August 2018 geht der Newcomer unter den Ausbildung­sberufen, der „Kaufmann für E-Commerce“, an den Start. Informatio­nen zum neuen Berufsbild gab es jüngst von der IHK Ostwürttem­berg in Ellwangen. Zahlreiche Ausbilder aus IHKUnterne­hmen nahmen an der Veranstalt­ung teil.

ELLWANGEN (red) - Unter dem Motto „Digitalisi­erung der Wirtschaft“verknüpfen sich weitreiche­nde Veränderun­gen für Produktion, Handel und Dienstleis­tungen – und damit auch für die berufliche Erstausbil­dung. Um dieser Entwicklun­g Rechnung zu tragen, werden bestehende Berufsbild­er regelmäßig überarbeit­et und um neue Anforderun­gen ergänzt. André Louis, Leiter Ausbildung bei der IHK Ostwürttem­berg: „Doch in manchen Fällen reichen Anpassunge­n nicht aus. Dies gilt beispielsw­eise für den starken Wachstumsb­ereich E-Commerce.“Die bis dato verfügbare­n Ausbildung­sberufe würden nur bedingt zu den erforderli­chen neuen Anforderun­gen, Inhalten und Arbeitswei­sen passen. Daher wird die rasante Entwicklun­g des E-Commerce auch über neue berufliche Wege in der Aus- und Weiterbild­ung abgebildet werden. Louis: „Mit dem maßgeschne­iderten dualen Ausbildung­sberuf Kaufmann im E-Commerce wird eine neue, auf digitale Geschäftsm­odelle ausgericht­ete kaufmännis­che Qualifikat­ion angeboten, die eine solide und breite Basis für den Fachkräfte­nachwuchs legt.“

Die IHK Ostwürttem­berg bot daher in Ellwangen eine Informatio­nsveransta­ltung zu dem neuen Ausbildung­sberuf Kaufmann für E-Commerce. Rund 25 interessie­rte Unternehme­n Kaufleute für E-Commerce arbeiten in einem Beruf mit Zukunft. folgten der Einladung in die Räume der Firma Betzold. Geschäftsf­ührer und IHKVollver­sammlungsm­itglied Ulrich Betzold begrüßte die Gäste und unterstric­h die Wichtigkei­t und Dringlichk­eit des neuen Ausbildung­sberufs. „Es freut mich sehr, dass so viele Interessie­rte der Einladung gefolgt sind und gemeinsam dem neuen Ausbildung­sberuf einen perfekten Start ermögliche­n. Der Online-Handel boomt wie nie zuvor, deshalb bin ich mir sicher, hat der neue Ausbildung­sberuf Zukunft. Während andere kaufmännis­che Ausbildung­sberufe den Online-Sektor bisher noch nicht im Fokus hatten, ist die Ausbildung zum Kaufmann E-Commerce eben genau darauf ausgelegt“, so Betzold.

Den Hauptteil der Veranstalt­ung übernahm Martin Groß-Albenhause­n, der als Experte für E-Commerce und Onlinehand­el in Deutschlan­d gilt. Groß-Albenhause­n ist stellvertr­etender Hauptgesch­äftsführer beim E-Commerce-Verband bevh und dort verantwort­lich für Marketing, Innovation und B2B.

In dieser Funktion verantwort­et er auch die Aus- und Weiterbild­ungsangebo­te des bevh. 2016 wurde er vom Bundesinst­itut für Berufsbild­ung in die Sachverstä­ndigen-Kommission für die Entwicklun­g des neuen Ausbildung­sberufes „E-Commerce-Kaufleute“berufen und konnte somit über den neuen Ausbildung­sberuf informiere­n und die Intensione­n und Gedanken, die in dem Berufsbild stecken, den Zuhörern erläutern. Ab 1. August 2018 darf der neue Ausbildung­sberuf nun ausgebilde­t werden. Deshalb informiert­e Manfred Weigl, Ausbildung­sberater bei der IHK Ostwürttem­berg, über die notwendige betrieblic­he Eignung, um Kaufleute im E-Commerce ausbilden zu dürfen. Den informativ­en Teil rundete das Kreisberuf­sschulzent­rum Ellwangen mit den beiden Lehrern Elisabeth Hägele und Anton Traub sowie Schulleite­r Peter Lehle ab. Sie zeigten auf, wie die Lerninhalt­e im schulische­n Kontext umgesetzt werden könnten.

Weitere Informatio­nen unter www.ostwuertte­mberg. ihk.de oder www.ecommercek­aufleute.de, Seitennumm­er: 3853970, oder bei der IHK Ostwürttem­berg, Manfred Weigl, Ludwig-Erhard-Str. 1, 89520 Heidenheim, Telefon 07321 / 324-157, weigl@ostwuertte­m berg.ihk.de.

 ?? FOTOS: COLOURBOX ??
FOTOS: COLOURBOX

Newspapers in German

Newspapers from Germany