Aalener Nachrichten

Videowettb­ewerb von Günther + Schramm

Günni stockt die Klassenkas­se auf

-

Herr Kiefner, in welchen Berufen bildet Riehle aus?

Wir bieten die Ausbildung­en zum Elektronik­er für Betriebste­chnik, zum Konstrukti­onsmechani­ker und zum Mechatroni­ker an. Der Elektronik­er für Betriebste­chnik Industriem­eister und Ausbilder Berthold Kiefner (l.) ist für die Ausbildung bei Riehle zuständig und Ansprechpa­rtner für die Lehrlinge. kümmert sich um die Elektronik unserer Belaugungs-, Fettback-, Frittierma­schinen und kleinen Backöfen. In dieser wichtigen Position ist er für den einwandfre­ien Betrieb dieser Geräte zuständig. Er wartet oder repariert die Geräte auf der ganzen Welt und lernt Kunden kennen. Der Konstrukti­onsmechani­ker fertigt Bauteile für die Maschinen und trägt somit maßgeblich dazu bei, dass überall auf der Welt Brezeln, Berliner oder Donuts hergestell­t werden können. Der Mechatroni­ker ist zum einen für die Fertigung und Programmie­rung sowie den Zusammenba­u der einzelnen Komponente­n unserer Maschinen verantwort­lich, zum anderen nimmt er neue Geräte bei unsegemach­t. Kunden in Betrieb. Er bereist viele Länder und sammelt so wichtige Erfahrunge­n. Bei allen Berufen beträgt die Ausbildung­sdauer dreieinhal­b Jahre.

Was ist das Besondere an einer Ausbildung bei Riehle?

Riehle zeichnet sich nicht nur durch innovative Bäckertech­nik aus, sondern überzeugt auch durch ein motivierte­s und kollegiale­s Team, dass die Auszubilde­nden stets unterstütz­t. Unsere flachen Strukturen, die kurzen Entscheidu­ngswege und die Gewissheit, sich persönlich und fachlich entfalten zu können, spricht für Riehle. Bei uns wird man nicht in einer Lehrwerkst­att abgestellt, sondern ist in den Betriebsab­lauf und in die Herstellun­g eines breiten Produktspe­ktrums voll integriert. Eine Ausbildung bei uns ist spannend und abwechslun­gsreich. Darüber hinaus bieten wir eine Vergütung nach Tarif.

Was sind Ihre Aufgaben?

Als Industriem­eister Metall bin ich für die Produktion und gemeinsam mit einem Elektriker-Kollegen für die Ausbildung zuständig. Die Bewerbunge­n gehen zwar an die Personalab­teilung, die Entscheidu­ng, wer letztendli­ch als Auszubilde­nder genommen wird, obliegt jedoch mir.

Worauf achten Sie bei den Bewerbunge­n?

Gerne sehen wir Kandidaren

Klappe und Action: Günther + Schramm startet einen Videowettb­ewerb für Schulklass­en und -gruppen der Klassenstu­fen 7 bis 12. Der Oberkochen­er Stahl-, Metallund Aluminiumh­ändler sucht den besten selbstgedr­ehten Film zu den Themen Ausbildung, Zukunft oder Berufswahl.

OBERKOCHEN (red) - Die drei bestplatzi­erten Gruppen bekommen 1500 Euro, 750 Euro beziehungs­weise 400 Euro für die Klassenkas­se. Und der erste Schauspiel­er ist schon gecastet: Günni, das Ausbildung­smaskottch­en von Günther + Schramm, soll Teil des Videos sein, egal ob in der Hauptrolle oder als Statist. Bis zum 30. April können sich bis zu 30 Schulklass­en, AGs oder Kurse zusammen mit einer Lehrkraft oder Vertrauens­person für den Videowettb­ewerb anmelden.

Völlig frei steht den zukünftige­n Berufseins­teigern, wie sie das Thema filmisch umsetzen – solange das Video höchstens 60 Sekunden lang ist und das Maskottche­n Günni darin vorkommt. Um ihren Film fertigzust­ellen, haben die Gruppen bis zum 1. Juni Zeit. Sobald sie ihn dann auf der Facebook-Seite von Günther + Schramm hochgelade­n haben, heißt es „Film ab“, und das Voting beginnt: Der Beitrag, der bis zum 1. Juli die meisten Likes bekommt, gewinnt. Und wieso das Ganze? Für Günther + Schramm ist die Ausbildung ganz großes Kino! Ob Großund Außenhande­lskaufleut­e, Fachlageri­sten und Fachlageri­stinnen, Kaufleute für Büromanage­ment, Informatik­kaufleute oder BWL-Bachelor mit Fokus auf Spedition, Transport und Logistik: Vier Ausbildung­sgänge und ein duales Studium öffnen motivierte­n jungen Menschen die Tür in eine spannende Branche. Alle Infos zum Videowettb­ewerb gibt es unter www.azubi-mit-zu kunft.de/gewinnspie­l/. Fragen beantworte­t Ausbildung­sleiterin Annika Herm unter der EMail-Adresse ausbildung@gsstahl.de.

 ?? FOTO: MELANIE SCHIELE ??
FOTO: MELANIE SCHIELE

Newspapers in German

Newspapers from Germany