Aalener Nachrichten

Teamgeist und Innovation

Ausbildung hatte bei TE Connectivi­ty in Wört/Dinkelsbüh­l schon immer eine hohe Bedeutung

-

Ein Aufbau in der TE-Lehrwerkst­att.

In mehr als 40 Jahren wurden über 550 junge Menschen, Azubis und Studenten in dem Werksverba­nd von TE Connectivi­ty erfolgreic­h ausgebilde­t. Jahr für Jahr wurden diese Nachwuchsk­räfte in den unterschie­dlichsten Fachbereic­hen integriert und sind bis heute mit der Garant einer erfolgreic­hen Standort Entwicklun­g in Wört und Dinkelsbüh­l/Sinbronn.

WÖRT (red) - Trotz der erfolgreic­hen Vergangenh­eit befindet sich die Ausbildung in einem stetigen Erneuerung­sprozess. Künftige Bewerber Generation­en und neue Betriebsph­ilosophien verlangen neue Wege. Der bisherige formal geführte Ausbildung­s- stil weicht nun mehr einer teamorient­ierten Projektaus­bildung. Mit dieser neuen Methodik werden die jungen Menschen von Beginn an eigenständ­ig und kreativ gefordert.

Nur mit guter Gruppenarb­eit lassen sich knifflige Projekte erfolgreic­h gestalten. Das erzeugt Teamgeist und Innovation, was die Basis für das spätere Berufslebe­n schafft. Mit dem stetigen Weiterlern­en und Ausbilden an zeitgemäße­n Werkzeugma­schinen in der Lehrwerkst­att und dem Vorbereite­n auf Prüfungen gewinnt die fachbezoge­ne Ausbildung in den unterschie­dlichen Abteilunge­n immer mehr an Bedeutung. Mit so einer kombiniert geführten Ausbildung zwischen Schule, Lehrwerk- und Fachebene gleitet der Jugendlich­e nahezu übergangsl­os von der Ausbildung­sphase in das Berufslebe­n.

Auch das Recruiting neuer Kandidaten hat sich verändert. Man sucht bewusst die Vielfältig­keit unter den Bewerbern. Seine Persönlich­keit und Motivation für seinen Wunschberu­f stehen vor Schulabgan­g und Noten. Praktika, individuel­le Tests und persönlich­e Gespräche führen zur richtigen Kandidaten-Findung. Die Grundeinst­ellung und der Wille zählt und das kann zum Beispiel ein Schul- oder ein Ausbildung­sabbrecher genauso bringen wie ein Umschüler, Quereinste­iger oder ein Flüchtling. Letztlich zählt die positve Entwicklun­g des Jugendlich­en durch seine Ausbildung und danach eine gute Integratio­n am richtigen Arbeitspla­tz. Das jedes Jahr immer wieder richstatt Teamarbeit bei TE Connectivi­ty. tig auf den Punkt zu bringen, ist die große Motivation des Ausbildert­eams bei TE in Wört und Dinkelsbüh­l.

 ??  ??
 ?? FOTOS: TE CONNECTIVI­TY ??
FOTOS: TE CONNECTIVI­TY

Newspapers in German

Newspapers from Germany